Ist die Nachfrage für den Beruf Mediendesigner Digital und Print oder Fachinformatiker momentan gut?

2 Antworten

Von Mediengestaltern bzw. Designern gibt es derzeit sehr viele. Da sollte deine Bewerbung schon hervorstechen, damit du eine Stelle bekommst oder zumindest zum Gespräch eingeladen wirst. Auch werden häufig schon bei der Ausbildung gewisse Kenntnisse bevorzugt. Kennst du dich mit Computern allgemein aus? Kannst du mit gängigen Programmen (Photoshop, illustrator, Indesign) umgehen?

Johannes9NaSo
Fragesteller

Ein bisschen hab ich jetzt schon drauf. Ich habe schon etliche Bilder mithilfe von Grafikprogrammen (Corel) erstellt. Mit Photoshops kenn ich mich auch ganz gut aus. Außerdem hab ich mit HTML und CSS schon 2 Webseiten erstellt. PHP bring ich mir gerade selbst bei. Allgemein mit Computern kenn ich mich auch aus. Word, Excel und Power Point kann ich schon fast im schlaf bedienen.

Ich rate dir von dem Beruf Mediengestalter/Designer absolut ab!

Die Branche ist ziemlich überlaufen. Jeder Handwerker der körperlich nicht mehr arbeiten kann, wird/wurde als Mediengestalter umgeschult.

Noch mehr rate ich dir, nicht in den Druck-Bereich zu gehen.

Johannes9NaSo
Fragesteller

Hättest du vielleicht einen Vorschlag für mich, wo die Aussichten etwas besser sind?

Johnbobs  05.03.2018, 10:03
@Johannes9NaSo

Klar! Hätte ich die Wahl, würde ich in den IT Bereich gehen. Programmierer jeglicher Art oder Webdesign mit sehr speziellem Wissen um sich abheben zu können.

Der Beruf mit einer Garantie für Arbeit ist schlichtweg der Pflegebereich. Aber je nach Konditionen unfassbar unattraktiv. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Lehrer sind auch Mangelware, hier sollen sogar schon Quereinsteiger sehr gute Chancen haben. Studierst du Lehramt, hat man sicher bessere Chancen auf eine Stelle als Quereinsteiger. Aber dafür muss man auch die Kids ertragen können. Wäre nix für mich.

Ich rate dir davon ab, einen höchstmöglichen Bildungsabschluss zu erreichen. MAcht sich natürlich immer gut, hat aber nicht nur Vorteile. Viele Freunde mit Bachelor oder Professor sind arbeitslos weil die Arbeitgeber diese nicht bezahlen wollen. Überqualifizierung ist da der meist genannte Grund für eine Absage.

Was sind denn deine Interessen/Hobbys?