Ist die Midlife Crisis nur eine Ausrede für Menschen die sich nicht mehr weiterentwickeln wollen im Leben?

4 Antworten

Hallo SimsalabimBro,

bei der Midlife Crisis geht es mehr um nicht erreichte Lebensziele bis zu einem bestimmten Alter (30-40Jahren) – z.B. ein Vermögen ansparen, eine Familie gründen oder Karriere machen – als um die Motivation der Weiterentwicklung.

Es ist ein Zustand der Resignation und kann auch zu Depression führen.

Die Frage ist bei Zielen, die man sich gesetzt hatte, ob diese realistisch waren und ob sie nötig waren/sind.

Wenn beides ohne zu zögern mit Ja beantwortet werden kann, sollte man sich fragen, warum man diesen Zielen nicht nachgegangen ist.

Viele scheitern meistens an ihrer Disziplin und Entschlossenheit; sind lieber feiern und chillen gegangen, statt etwas für ihr Ziel zu investieren.

Will man verpasste Ziele noch erledigen, sollte man aus der Vergangenheit lernen und sich auf diese fokussieren.

IN LVX

Ragnar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch jüngere Menschen, die für Veränderungen nicht offen sind, daher würde ich das nicht auf die Midlifecrisis schieben.

SimsalabimBro
Fragesteller

Ich denke eher das ich für manche Dinge zu alt werde für Ziele die ich früher mal hatte

SimsalabimBro
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Jüngere Menschen haben häufig mehr Potenzial, aber haben häufiger andere Dinge im Kopf als zu trainieren

Eher das Zweite, denn die Leute wollen ja etwas anderes erreichen oder tun als vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SimsalabimBro
Fragesteller

Sollte man doch für Seine Ziele kämpfen, wenn andere Sagen das man es nicht schaffen würde?

Du Küken….😉

Von Midlifecrisis bist du doch noch 20 Jahre entfernt! Mit 50 ist man tatsächlich in vieler Hinsicht nicht mehr so flexibel.

SimsalabimBro
Fragesteller

Das hat mein ehemaliger Chef auch zu mir gesagt, sie sind unser Küken, da war ich 21 Jahre alt

SimsalabimBro
Fragesteller
@SimsalabimBro

Kommt drauf an wie lange man noch Welpenschutz hat mittlerweile bin ich fast 28 Jahre alt

Urlewas  17.05.2022, 22:38
@SimsalabimBro

Wie du bereits erwähnt hast eben noch nicht mal 30! Da ist zwar schon manches etwas schwieriger, aber doch noch sehr vieles möglich. Von Midlifecrisis spricht man, wenn die eigenen Kinde aus dem Haus sind und man hormonell in „die zweite Pubertät“ kommt (Frauen aufhören gebärfähig zu sein, die Kräfte deutlich nachlassen, Rheuma sich meldet und so)