Ist die Menschheit noch zurechnungsfähig?

7 Antworten

Bitte nicht alle über einen Kamm scheeren.

Klar - in der großen Masse der schweigenden Lämmer und träge vor sich hin kauenden Kühe gehen jene unter, welche sich - wenn auch lautstark - äussern und handeln, als gäbe es tatsächlich keine Ersatzerde und keine Ersatzheimat.

Aber es gibt sie. Sie gehen beispielsweise jeden Monntag in der BRD auf die Straße für Frieden, Freiheit und einen menschlichen Umgang miteinander. und diese Menschen sind ganz sicher zurechnungsfähig - denn sie gehen bewusst bei Regen, Sonne, Schnee und Sturm auf die Straße um zusammen mit anderen zu bezeugen:

Wir sind nicht alleine und wir wollen es anders haben, als man uns das aufzwängt.

Der rest allerdings - der beispielsweise Montags faul auf seinem Sofa-Hintern hockt, ist in der regel nicht wirklich zurechnungsfähig - um es bei Deiner Frage zu halten. Denn dieser Rest macht nur das, was man ihm sagt. Er macht es nur, wie man es ihm sagt und lässt alles sein, von dem man ihm sagt, dass es "bäh" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Vielleicht nicht alle - aber dennoch die Mehrheit.

So wie immer halt ! Die einen ja, ein paar andere weniger!

Einige ja, einige nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Einige unter ihnen garantiert nicht mehr.

Der Rest schon.