Verdummt die Menschheit?

11 Antworten

Definitiv

„Der Herr der Welt wird zum Sklaven der Maschine.“

Er gibt sein Freigeistliches und somit seine Kompetenzen immer mehr ab.
Technik wird als Mittel zum Zweck des menschlichen Glücks (des Nichtstuns und der angenehmen Lebensführung) genutzt. Für solche Zustände ist der Mensch jedoch nicht geschaffen; sie würden „bei auch nur teilweiser Verwirklichung zu massenhaftem Mord und Selbstmord führen“.

lecvone
Fragesteller

Gib bitte mal die Quellen deiner Zitate an.

wenaxk1  30.12.2022, 16:32

ja bitte

Es geht.

Man muss heutzutage nicht mehr so viel wissen wie damals. Wir verlagern unser wissen ins Internet und haben es so jederzeit greifbar.

Wir müssen uns keine Dinge mehr merken, sondern nur wo wir sie finden können. Das ist einfacher und daher kommt das Gefühl auf das die Menschheit langsam dümmer wird.

Die IQs in Westeuropa hatten vor etwa 20 Jahren ihren Höchststand, seither sinken sie langsam. Die IQs in Ostasien liegen leicht über den europäischen und sinken nicht.

Dazu kommt das Problem, dass die Smartphone-geprägten Generationem immer schlechter werden im sinnerfassenden Lesen, im guten Formulieren und in der Konzentration.

Im Westen kommt der Verlust des Geschichtsbewusstseins dazu, außer einem religionsähnlichen, aber unwissenden "Kampf gegen Nazis" und "gegen Rassismus".

Auch die Medien sind im Niedergang. Sie trennen nicht mehr zwischen Berichterstattung und Kommentar, arbeiten immer mehr mit Boulevardisierung, Emotionalisierung, mit Kampagnen, mit Verschweigen, Nudging, Framing und Volkserziehung. Ohne diesen Abstieg hätte es politische Karrieren von Minderleistern wie Baerbock, Habeck, Lambrecht, Roth, Göring-Eckardt, Lang, Lauterbach, Thunberg, Neubauer usw. nie gegeben.

In der Summe gibt es tatsächlich Anzeichen für Dekadenz und "Verblödung".

FabianPavian  30.12.2022, 16:16

Die jungen Menschen heutzutage wollen auch gar nicht korrekt informiert sein, weil sie sich dann von der Anerkennung durch den Mainstream verabschieden müssten.

Marcderdumme  30.12.2022, 18:24

Was hat Greta Thunberg gemacht, die hat doch nur gesagt, das sich mehr mit einer Existenziellen Krise auseinandersetzen sollte

Aber selbstverständlich.

Die Dekadenz ist gänzlich im Gange.

Wo früher noch Bücher gelesen worden, um seinem Wissensstand einen Kontext zu verleihen, googelt man heute vereinzelte Dinge heraus ohne aber den Zusammenhang, welches ein umfassendes Buch hergibt.

Sei es nun das Googeln, oder irgendwelche blauhaar Influencer, dem man wie einem Guru hinterläuft oder eben TikTok oder generell der Konsumismus, alles von dem verdummt die Menschen von morgen.

Der Mensch, die Gesellschaft wird kollektiviert und ganz klassisch "ausgebildet" statt gebildet.

Statt, dass man ihnen das kritische Denken nahelegt, werden gewisse Werte beigebracht.

lecvone
Fragesteller

Welche Werte werden beigebracht?

Ich denke, es spaltet sich.

Mein Lieblingsspruch dazu, der zwar spezifisch ist, aber auch allgemein anwendbar ist: Das Internet macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer.