Ist die Knallgasreaktion eine Oxidation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt schon einen Elektronendonator und einen -akzeptor. Nur ist Wasser eine kovalente Verbindung, so dass sich keine Ionen bilden. Die Bindungselektronen werden aber nach der Reaktion, also im Wasser, dem Sauerstoff zugerechnet. Im Wasser hat Wasserstoff die Oxidationszahl +1, der Sauerstoff die OZ -2.

Die Knallgasreaktion ist sowohl Oxidation wie auch Reduktion, d.h. eine Redoxreaktion (Elektronenübertragung). Der Wasserstoff gibt Elektronen ab, wird also oxidiert und der Sauerstoff nimmt Elektronen auf, wird also reduziert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Redoxreaktion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, eine Oxidation, das Oxid ist Wasser.

Die Knallgasreaktion ist die explosionsartige (exotherme) Reaktion von Wasserstoff mit Sauerstoff. Sie ist eine Form der Verbrennung (Oxidation).

Knallgas - Chemie.de
vach77  26.01.2021, 15:57

Verbrennung, wenn Du nur den Wasserstoff betrachtest. Der Sauerstoff ist aber auch noch vorhanden.