Ist die kleine Dornier 328 Maschine mit 31 Passagiere anfälliger und unsicherer gegenüber große und übliche Flugzeuge?

3 Antworten

Hi christl10!

Ich muss deine Frage hier verneinen. Von den menschlichen Faktoren, also von der Cockpit Crew ist alles gleich. Alle haben die selbe Ausbildung durchlaufen und mussten für den jeweiligen Flugzeugtyp einen typ-Rating machen. Dieses beinhaltet Prüfungen sowie Simulator-Stunden und normale Flugstunden.

Von daher ist die Cockpit Crew komplett gleich und somit sehr gut ausgebildet.

auch von den Lotsen wird dann meist nicht so viel unterschieden. Na klar, es wird auf anderen Höhen geflogen, aber das macht es nicht unsicherer.

Auch das Flugzeug an sich ist sehr sicher. Es muss die gleichen Standards erfüllen, wie jedes andere Flugzeug auch und darf ansonsten nicht hier in Europa fliegen. Da ist diese Standards erfüllt, ist alles super und auch sicherer.

Natürlich kann es sein, dass eine solche Maschine minimal, öfter verunglückt. Das hängt primär mit dem Fakt zusammen, dass eine solche Maschine meist nur sehr kurze Inlandsflüge fliegt. Dabei gibt es sehr viele Staats und Landungen. Wie du sicherlich weißt, ist der Start und die Landung das gefährlichste am Flug. Ergo: mehr Starts - höheres Risiko. Aber wenn man das wieder herunter bricht und alles gleich setzt, wird man feststellen, dass jedes Flugzeug komplett gleich ist (bis auf evtl. die 737 Max 😉, aber dort ist auch der Wurm drin).

Hilft dir diese Antwort?

Schönen Abend :)

Ne, das hat nichts mit der Größe zu tun. Da sitzen eben auch Profis im Cockpit und Mechaniker im Hanger.

Sie müssen die vorgegebenen Standards erfüllen wie jedes andere Flugzeug auch.

Die müssen die gleichen sicheheitsstandards erfüllen wie die großen. Es gibt null grund sich sorgen zu machen, also entspann dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie