Ist die IU eine Uni mit gutem Ruf?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die IU ist auf jeden Fall die bekannteste aller Fernunis, ja auch bei weitem die größte und hat einen sehr guten Ruf für eine Fernuni.

Klassische Unis sind immer noch angesehener als Fernunis. Was ich aber ziemlich altmodisch finde und mir vorstellen kann, dass sich das in den nächsten Jahren noch ändert. Entscheidend ist dann in Deutschland ja sowieso nicht so sehr Deine Uni, sondern was Du in dieser Zeit persönlich gelernt hast.

Das heißt, wenn Du Dir sicher bist, dass es ne Fernuni sein soll, macht man mit der IU nichts falsch.

Wenn Dir Karriere extrem wichtig ist und Du Dir auch ne klassische Uni vorstellen kannst, würde das mehr Sinn machen.

Hatte bis heute noch nie von ihr gehört.

Ein Fernstudium wird (zumindest in Deutschland) wohl nie die gleiche Anerkennung bekommen wie ein Präsenzstudium. Das schwächt auch den Ruf der Unis, die das anbieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hobby, Beruf und Berufung ;-)
Vaeckki  02.11.2023, 11:08

Das stimmt nicht. Habe mit einem Fernstudium eine Stelle in einer sehr hoch angesehenen Firma bekommen. Außerdem braucht ein Fernstudium mehr eigene Motivation als ein Präsenzstudium, da du selbst für deinen Fortschritt verantwortlich bist, anstatt von Deadlines getrieben zu werden.