Ist die Ip Adresse auf der Hdd?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nicht deine IP-Adresse, sondern deine MAC-Adresse gebannt wurde, dann darfst du dir gleich eine neue Netzwerkkarte kaufen, im Zweifel ein neues Mainboard, sofern du Onboard-LAN nutzt.

Nächstes mal nicht Hacken / Cheaten, dann passiert sowas nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
Sewxc
Fragesteller

Ich verstehe dass jetzt nicht ganz könnten Sie es bitte ein bisschen mehr erklären?

Gehilfling  25.02.2022, 12:44
@Sewxc

Die MAC-Adresse ist einzigartig weltweit und wird für jedes Netzwerk-Endgerät vergeben. Die ist natürlich auch dem Server bekannt. Der Server kann natürlich jetzt direkt deine MAC-Adresse bannen. Dann hilft es auch nicht, wenn du eine neue IP-Adresse bekommst.

mjutu  25.02.2022, 12:45

Wobei die Treiber moderner Netzwerkkarten das manuelle Setzen der MAC-Adresse erlauben.

Die IP Adresse vergibt dein Provider und du hast darauf meist keinen einfluss, wie andere bereits gesagt haben.

Eine neue IP bekommst du aber unter Umständen wenn du deinen Router neu startest. Ob das der Fall ist hängt davon ab ob ihr eine statische oder dynamische Zuteilung habt und ob der Provider die IP Adresse bei Anmeldung zufällig vergibt. Es kann also funktionieren muss es aber nicht. IPv6 ist das aber wieder etwas anders.

Du kannst deine eigentliche IP aber über ein VPN verschleiern, das erhöt zwar deine Latenz, also Gaming geht da dann unter Umständen nicht so gut, aber eventuell kannst du so die IP Sperre umgehen.

Man muss hier aber auch erwähnen, dass die meisten Spielclients eventuell gar nicht die IP Sperren sondern explizit den PC. Das kann dann zB über eine Art Hardware ID geschehen (ähnlich wie zB die Windows Registrierung diese ist ja auch Hardware gebunden), oder auch andere technische Mittel. Um diese zu ändern bräuchtest du einen anderen PC mit eventuell sogar einem neuen Windows Lizenzschlüssel.

Hey,

wie bereits erwähnt wurde, wird dir deine IP-Adresse von deinem Internet-Provider zugewiesen und hat somit nichts mit deinem PC zu tun. In den meisten fällen lässt sich die IP-Adresse ändern, indem man den Router neustartet.

Wenn ich jedoch richtig liege, bannt Fortnite nicht deine IP sondern deine Hardware-ID. Um diese zu ändern, bräuchtest du soweit ich das verstanden habe ein neues Mainboard.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby

Die für diese Frage wichtige IP wird Dir von Deinem Internet-Provider im Netzwerk zugewiesen , und die kannst Du normalerweise nicht einfach ändern .

Sewxc
Fragesteller

Muss man dafür etwas zahlen?

ohwehohach  25.02.2022, 12:38
@Sewxc

Nein - oder ja... Also Du bezahlst ja ohnehin schon für's Internet. Darin ist inbegriffen, dass Du eine IP erhältst, denn nur so funktioniert das. Wann Dir der Anbieter aber eine neue gibt, liegt am Anbieter.

Deine öffentliche IP-Adresse vergibt dein Internetprovider. Den musst Du dazu kontaktieren. Ob sie es aber mit dieser Begründung für dich machen ist eher fraglich.