IP-Adresse von MQTT Broker?

1 Antwort

Die 194.166.84.124 ist die öffentliche IP Adresse deines PCs und wird vermutlich über deinen Router und NAT geroutet. Solltest Du diese Adresse angeben, würde es vermutlich nicht funktionieren, da dein PC diese IP-Adresse nur im Internet hat und vermutlich eine lokale IP hat. Ist das wirklich die öffentliche IP, die dein PC an seinem Netzwerkinterface hat, dann klappt aber auch das.

Zielführender ist es, zu prüfen, welche lokale IP Adresse dein PC hat. Hierzu starte mal cmd und tippe "ipconfig" ein. Dort solltest Du dann deine lokale IPv4 Adresse sehen. Idealerweise ist die im gleichen Netz wie der ESP, also 10.0.0.x

Auf diese lokale IP-Adresse bindest Du dann den MQTT Broker. Solltest Du den MQTT Broker online verfügbar machen wollen, müsstest Du den Port im Router an den PC weiterleiten.

2stupid4you3
Fragesteller

Ich habe jetzt die Adresse vom Mosquitto auf 10.0.0.13 geändert, da meine lokale IPv4 Adresse 10.0.0.13 ist

(config Datei -> bind_address 10.0.0.13)

Jetzt möche ich mich mit meinen ESP8266 eine Verbindung zu meinen Mosquitto aufbauen

Dazu habe ich eine WLAN Verbindung hergestellt (gleiches Netzwerk wie Mosquitto)

Zum Verbinden habe ich die 10.0.0.13 als Adresse und den Port 1883 angegeben

Ich kann jedoch keine Verbindung aufbauen und client.state() is immer -2

Ich habe auch versucht mithilfe von MQTT.fx eine Verbindung herzustellen (MQTT.fx ist auf den gleichen PC installiert wie der Mosquitto)

Mit der IP-Adresse 127.0.0.1 konnte ich mit MQTT.fx eine Verbindung herstellen

Deswegen glaube ich das die Adresse meines Mosquitto immernoch 127.0.0.1 ist muss ich jetzt den Mosquitto neustarten und wenn ja wie mache ich das

Oder liegt das Problem woanders