Ist die Intenso 3832450 eine gute und schnelle SSD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normal würde ich sagen, nichts besonderes. Eben eine Sata M.2 SSD, also auch die gleiche Geschwindigkeit wie jede 2,5" SSD. Reicht aber für alles was mit Spiele laden zu tun hat.

Hier was ich gefunden habe, ich hoffe das ist die korrekte Produktnummer:

Die Intenso Top Performance SSD nutzt die schnelle SATA/600-Schnittstelle optimal aus. Die Top Performance SSD erreicht Datentransferraten von bis zu 520 MB/s

Steht jetzt nicht genau wv lesen wv schreiben, aber 520 sind jetzt nicht das schnellste was es gibt, für den normalen Nutzer aber absolut ausreichend.

Ich nehme nicht an dass du prores 8k Videomaterial hin und her schieben willst, sondern im erster Linie von schnellerem Programmstart oder kürzeren Bootzeiten profitieren willst, und das wird die SSD definitiv machen.

Insofern kannst du zugreifen.

Die hier? https://geizhals.de/intenso-top-performance-ssd-512gb-3832450-a1707208.html

Kommt drauf an, für welchen Preis du die kriegst.

Es ist halt eine m2, aber keine NVME. Das heißt, die ist prinzipell teurer als standard SATA-SSDs, belegt potentiell einen schnellen NVME-Slot, liefert aber keine bessere Datenrate als eine SATA SSD.

Ansonsten sieht das von der Geschwindigkeit schon vernünftig aus. Zu langsam ist die wohl nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik