Wieso passt meine SSD m.2 nicht in mein Laptop?
Mein Laptop hat nur eine Einkerbung (siehe 1. Bild), wie die SSD (siehe Bild 2) und dennoch passt die SSD nicht in mein Laptop, also die SSD ist zu breit. Woran erkenne ich bei meinen nächsten Kauf, ob die SSD auch wirklich in mein Laptop passt?
3 Antworten
Du hast einen M-Key m.2 Steckplatz:
Bedeutet du brauchst eine SATA SSD (5pins), keine NVMe (6Pins). Stelle aber vorher sicher, dass der Steckplatz überhaupt für SSDs ist und nicht für was anderes.
SATA SSDs haben meist B+M Key. Das würde auch passen und funktionieren.
Jup, sehr sicher sogar. Ist nicht unüblich, dass für SATA ein M-Key Steckplatz genutzt wird. Vielleicht ist das günstiger oder bietet mehr Kompatibilität.
Wenn der Slot laut Handbuch für SSDs ist, kannst du da eigentlich jede M.2 SATA reinhauen, die physisch passt.
Hallo Narutosaske - als aller 1. braucht man die: Notebook Modell identifizieren, egal welcher Hersteller. Dort können Sie den Video clip anschauen, was sachlicher erklärt wird & dort auf der Netzwerkseite, dass Thema bitte vollends durchlesen.
Anschließend, müssen Sie sich nur mal fix dieses Thema hier: SSD Typen und Anschlüsse: Diese Unterschiede gibt es! - Lost in IT genauer anschauen & durchlesen.
Grob erklärt:
Die ersten SSD's hatten die NORM 2,5" Zoll & werden über die Schnittstelle S-ATA 3 (aktuell) angeschlossen & nutzen meistens das Protokol, den AHCi Modus. Sind bis zu 10x schneller als HDD/SSHD (hybrides Laufwerk/Speichermedium deren Zwischenspeicher aus Lichtzellen besteht) & schauet so aus:
Die SSD M.2, ebenfalls über S-ATA 3 als Schnittstelle nutzen, wurden für mobile Rechner konzipiert, in die keine 2. SSD 2,5" Zoll reinpassen würde. Die schauen so aus:
Die aktuelleren & schnelleren SSD M.2 PCie ist die Schnittstelle & zum Kommunizieren, wird der NVMe Modus genutzt. Die sind mindestens doppelt so schnell, wie die SSD's & SSD's M.2 & schauen so aus:
Die SSD'S M.2 & SSD's M.2 PCie, gleichen sich von der Breite & in den verschiedenen Längen. Die Kerben machen den Unterschied aus! Die Halbrund Kerbe ist zum festschrauben gedacht. Das ist alles.
Bis die Tage.

Kann sein, dass dein Laptop nur SATA M.2 kann, bei meinem Laptop hatte ich das gleiche Problem.
Die NVMe ging gar nicht rein die SATA M.2 problemlos.
Woran erkenne ich bei meinen nächsten Kauf, ob die SSD auch wirklich in mein Laptop passt?
An den Spezifikationen, die im Internet stehen.
Bist du sicher, dass eine ssd mit B+M Key in eine M-Key m.2 Steckplatz reinsteckt.