Ist die Idee gut?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nee, bisschen basic 42%
Könnte was werden, wird aber schwierig 33%
Ja, die Idee ist super 25%
Hallo123512  18.09.2023, 17:41

Wie heisst du auf Wattpad?

Vaneee444
Fragesteller

4_Cat_4 glaube ich :) Aber da sind noch einige andere alte Geschichten von mir, die sind nicht so gut... kommt aber bald was neues :D

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Könnte was werden, wird aber schwierig

Alles was du jetz dazu gesagt ist echt Basic. Das gibt es überall auf Wattpad.

Du kannst natürlich bei der Idee bleiben, aber ich würde dir empfehlen, wenn du von der Geschichte redest, das nennst was sie besonderst macht.

Das erwähnte ist wohl kaum die ganze Idee. Das Mädchen hat noch freunde und Feinde und vielleicht eine Bestimmung, eine Prophezeiung, einen Lehrer, eine Romanze.

Harry Potter ist auch nur eine Geschichte über einen Jungen der auf eine Zauberschule geht. Das ist im Grunde genommen das gleiche wie Mildred hoppelt und tausend weiteren Geschichten.

Das wichtigste ist Spaß beim schreiben zu haben. Element Fähigkeiten und eine magische Schule machen eben Spaß. Sowohl beim schreiben, wie auch beim Lesen.

Ich finde den Titel tatsächlich etwas zu Basic. Ich habe das mal bei Watty eingegeben und es kahmen fünf Geschichten mit diesem Titel. Der Titel klingt schön, deshalb nehmen ihn viele, aber er sticht halt nicht raus. Ich weiß nicht ob dich das stört, aber ich glaube nicht, dass ich deine Geschichte über den Titel gefunden habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne
Nee, bisschen basic

Das, was du bisher hast, ist noch viel zu wenig, um wirklich von einer Geschichte sprechen zu können. Du hast bisher gerade einmal ein Setting. Das gab es so schon tausendmal und wird es auch noch tausendmal geben.

Erstmal ist das auch nicht schlimm. Sich ein Setting auszudenken, welches es noch nicht gab, ist heutzutage so gut wie unmöglich. Umso wichtiger ist es, zu zeigen, dass die eigene Geschichte trotzdem etwas Besonderes ist. Dafür braucht eine Geschichte aber einen Konflikt, welcher zumindest in deiner Beschreibung komplett fehlt.

Dein Titel ist ebenfalls viel zu oberflächlich. "Die Macht der Elemente" passt auf jedes Buch, in dem Personen Elemente kontrollieren können. Sucht man bei Wattpad nach deinem Titel, findet man sofort sechs Stück mit diesem Namen, teilweise mit einem Zusatz, teilweise ohne. Du gehst in der Masse daher vollkommen unter und machst potenzielle Leser natürlich auch überhaupt nicht neugierig, worum es in deinem Werk geht.

Ich würde dir raten, dir erst einmal zu überlegen, worüber du wirklich deine Geschichte schreiben willst. Du wirst sie nicht über ein Mädchen schreiben, welches Elemente kontrollieren kann. Du wirst sie über einen Konflikt schreiben, den sie erleben wird. Das kann der Kampf zwischen Gut und Böse sein, den du dann natürlich viel genauer ausarbeiten musst. Das kann auch eine Romeo und Julia Lovestory werden. Sie kann auch Detektivin im Internat werden und mit Freunden a la TKKG/ die drei Fragezeichen/ die drei Ausrufezeichen magische Fälle lösen. Oder ... oder ... oder. Fantasie ist ein so breites Genre, da kann man wirklich alles machen.

Könnte was werden, wird aber schwierig

Da muss die Geschichte aber verdammt spannend und sehr gut geschrieben sein. Solche Geschichten gibt es hunderte. Etwas neues hast du damit nicht erfunden.

Vaneee444
Fragesteller

Ja, das habe ich mir schon fast gedacht... Muss ich mir halt Mühe geben und mehr dazu dichten :)

Könnte was werden, wird aber schwierig

Meine ehrliche Meinung ist zwischen "Könnte etwas werden, wird aber schwierig" und "Die Idee ist super". Ich meine, die Idee hört sich gut an und kann bei einigen gut bis sehr gut ankommen, es kann aber schwierig werden, diese auf Wattpad hochzuladen

Natürlich kann es gut werden, wenn alles davon auf einem eher professionellem Level geschrieben ist. Aber @sleepingbeautyy, @Kurzeilig007 und @GoodBetterVegan haben da auch einen guten Punkt. Es gibt schon viele dieser Geschichten auf Wattpad. Davon gibt es aber auch Filme und Serien.

Wenn sie sich aber von anderen Geschichten sehr unterscheidet, dann ist das schon mal etwas gutes ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions

Dann muss der Hintergrund auch stimmen.

weil das mit den „vier Elementen“ und das Internat dafür …ist halt ein wenig kitschig….es gibt ja schon soviel darüber.

Vaneee444
Fragesteller

Ja, kann ich verstehen. Vielleicht wird sie auch nicht auf ein Internat gehen, ich kann's noch nicht sagen. Mal sehen :)