Ist die Hölle wirklich echt?

10 Antworten

Also an sich wäre ich immer vorsichtig, wenn man mir ein Bild oder ein Video der Hölle zeigt. Es waren schon Leute, die eine Nahetoderfahrung dort hatten, aber das muss man mit Vorsicht genießen, wenn zB von dem Aussehen berichtet wird, da es dort kein Licht gibt. Gott ist Licht und die Hölle ist die Abwesenheit Gottes.

Aber ja, die Hölle existiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Normalerweise stelle ich selten Behauptungen auf, wenn es um religiöse Dinge geht, sondern schreibe eher, dass ich etwas an etwas glaube oder an etwas nicht glaube. Lasse also immer noch die Möglichkeit offen, dass ich micht täusche.

In Bezug auf eine buchstäbliche Hölle würde ich aber ausnahmweise glatt die Behauptung aufstellen, dass es sie nicht gibt.

Wo soll sie tatsächlich sein? Wie sollte sie dauerhaft physikalisch funktionieren?

Wir entdecken Galaxien in einer Entfernung, wo eigentlich keine sein können. Die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse schreiten rasant voran. Von einer Hölle wurde noch nichts gefunden. Selbst die Texte in den (angeblichen) Offenbarungsbüchern lassen sich auch metaphorisch auslegen und man muss sie nicht wörtlich nehmen.

Für Leute, die fest an die Hölle glauben, ist sie echt - aber nur für die.

...und dann gibt es noch die Hölle auf Erden, die wir uns Menschen manchmal selbst, manchmal anderen bereiten.

Hallo bexad,

ohne Zweifel gibt es Dämonen, die ja schließlich in der Bibel erwähnt werden! Das bedeutet aber nicht, dass es auch eine Hölle gibt! Die Höllenlehre ist nämlich eindeutig unbiblisch! Warum kann man das sagen?

Nun, zum Beispiel bedeuten die Wörter aus den biblischen Ursprachen, die mit Hölle übersetzt werden, keinen Ort feuriger Qualen! In dem Lexikon Collier’s Encyclopedia kann man über das Wort „Hölle“ Folgendes lesen:

In erster Linie steht es für das hebräische Wort Scheol im Alten Testament und für das griechische Wort Hades in der Septuaginta und im Neuen Testament. Da Scheol in alttestamentlichen Zeiten einfach den Aufenthaltsort der Toten meinte, ohne zwischen den Guten und den Bösen zu unterscheiden, ist das Wort ‚Hölle‘, wie man es heute versteht, keine glückliche Übersetzung.“

Mit anderen Worten: Das Wort Hölle vermittelt einen ganz anderen Sinn, als es der ursprüngliche Text der Bibel zum Ausdruck bringen will! Das ist aber nur ein Grund, der gegen die Höllenlehre spricht.

In der Bibel ist an verschiedenen Stellen von „Feuer“ die Rede, wenn es um das Strafgericht Gottes geht. Viele denken, hier sei von buchstäblichem Feuer die Rede und sie deuten diese Texte in Richtung einer Feuerhölle. Dabei lassen sie die biblische Symbolik außer acht, nach der mit Feuer nichts anderes als die ewige Vernichtung gemeint ist.

Ein Beispiel: In Offenbarung 21:8 ist von einem Feuer- und Schwefelsee die Rede, in den unverbesserliche Sünder geworfen werden. Ist hier nicht von der Hölle die Rede? Nein, denn in demselben Vers wird erklärt, dass der Feuersee den „zweiten Tod“ bedeutet.

Abschließend möchte ich noch eine weitere biblische Aussage anführen, die gegen eine Feuerhölle spricht. Es geht um das, was Gott zu Adam nach dem Sündenfall sagte. Es sind die bekannten Worte:

Denn Staub bist du und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19).

Wohin also sollte Adam kommen, nachdem er gestorben war? In eine Hölle? Nein, nur zum Staub der Erde! Er würde also wieder in den gleichen Zustand der Nichtexistenz kommen, wie er vor seiner Erschaffung war.

Das alles zeigt, dass der Glaube an eine Hölle nicht dem entspricht, was die Bibel wirklich darüber sagt!

LG Philipp