Ist die Heizkostenberechnung durch Techem legal?

MIRAKEL955  27.09.2023, 10:32

Was ist nicht funktionstüchtig, die Heizung oder der Zähler?

boris45zgt44zut
Fragesteller

Die Heizungen. Hatte ich bei Einzug auch reklamiert und die Thermostate wurden ausgetauscht, hat aber nichts gebracht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Heizkostenverteiler einem Wert von Null anzeigen, dann muss das auch so exakt abgerechnet werden.

Vielleicht werden bei Dir die falschen Heizkostenverteiler abgerechnet? Vergleiche einfach mal die Nummern von deinen Heizkostenverteilern mit denen, die in der Abrechnung stehen.

boris45zgt44zut
Fragesteller

gute Idee, werde ich mal machen.

boris45zgt44zut
Fragesteller

Wie sieht das denn mit den Fixkosten (Ölheizung), also Belieferung/Instandhaltung/Wartung/etc. aus? Werden die gesondert ausgewiesen oder werden die in Form von Einheiten auf die Heizkörper aufgeschlagen? Ich habe leider gerade keine NKA zur Hand.

ChristianLE  27.09.2023, 12:30
@boris45zgt44zut
Werden die gesondert ausgewiesen oder werden die in Form von Einheiten auf die Heizkörper aufgeschlagen?

Nein, die haben in den Einheiten nichts verloren. Eine Einheit ist auch kein fester Preis, sondern nur ein Verteilerschlüssel.

Einfaches Beispiel: Es fallen Gesamtkosten von 5.000 EUR an. Du hast 1.000 Einheiten, dein Nachbar hat 2.000 Einheiten. Macht also insgesamt 3.000 Einheiten für das gesamte Haus, von denen Du mit den 1.000 ein Drittel hast. Von den 5.000 EUR zahlst Du also ein Drittel.

Es gibt hier nur zwei Möglichkeiten: Es wurde ein Heizkostenverteiler abgerechnet, der gar nicht in deiner Wohnung ist, oder es liegt ein Messfehler vor.

Du kannst das aber auch ohne Abrechnung prüfen. Die Heizkostenverteiler speichern die Werte des Vorjahres ab. Steht der bei Dir bei Null, dann stimmt da was nicht.

Hier findest du die Bedienungsanleitung:

Techem Download-Center: Vorlagen und Infos zum Download

Links auf dem Display müsste da das Funksymbol sein und ein kleiner Stift. Das ist der Stichtagswert vom Vorjahr.

boris45zgt44zut
Fragesteller
@ChristianLE

Vielen Dank für die Info. Nur noch eine Frage: Bei unbenutzten HK müsste es doch korrekt sein, dass der Vorjahreswert und auch der aktuelle Wert bei 0 sind, oder verstehe ich hier was nicht?

ChristianLE  27.09.2023, 13:20
@boris45zgt44zut

In der Regel ja. Es kann aber durchaus sein, dass ein paar Messwerte angezeigt werden. Diese liegen dann aber irgendwo bei maximal 50 Einheiten.

Nun, wenn du dich erst nach 20 Jahren darum kümmerst, könnte man die bisherige Vorgehensweise als stilles Einverständnis auslegen. Die Schuld trifft den Vermieter und die Techem und dich. Die Techem und der Vermieter sprechen sich nicht untereinander ab. Du musst den Sachverhalt klären, ein Anwalt oder der Mieterverein währe da hinzuzuziehen. Der Vermieter ist Verpflichtet die Heizung in Ordnung zu bringen, fordere ihn dazu auf, tut er das nicht, in einer angemessen Frist, solltest du mit Mietminderung drohen.

Sprich doch mal mit den Nachbarn darüber. Das wäre für mich der erste Weg in so einem Fall.

boris45zgt44zut
Fragesteller

Was haben denn die Nachbarn damit zu tun? Außer, dass ich durch die zu hohe Abrechnung deren Heizkosten seit Jahren mitbezahle?