was bedeutet der abgelesene heizungswert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann wird Dein Heizkostenverbrauch vermutlich nach Durchflußmenge berechnet! Auch hier kannst Du mit einem Nachbarn sprechen, was der cbm. Heizung im letztem Jahr gekostet hat! MfG., Hk. PS. Auch diese Energiemessung läuft über alle Heizkörper!

albatros  13.01.2011, 01:11

Beste Antwort??? Ich wüsste nicht warum!

Bei dir wird zentral der Heizenergieverbrauch mittels Wärmemengenzähler ermittelt. Dabei spielen die Vor- und Rücklauftemperatur und die Durchflussmenge eine Rolle. Der Anzeigewert sind verbrauchte MW (Megawatt). Details zu diesem Messverfahren kannst du bei google abrufen ("Wärmemengenzähler"). Dieses Messverfahren ist von den Kosten her das teuerste. Hier noch ein äußerst informativer Link: www.heiz-tipp.de/modules.php

Guten Abend Lola, die Heizkosten werden an jeden Heizkörper über die Skala abgelesen! Hieraus wird der Heizkostenwert mit einem bestimmten Multiplikator ermittelt. Frage Deine Nachbarn wieviel Teilstriche im gesamt, welche Kosten hiermit im vorigem Jahr berechnet wurden. An längeren Heizplatten befinden sich grundsätzlich zwei Mess-Stellen. Mit freundlichem Gruß, Hk. PS. Der Multiplikator für die Verbrauchte Menge, ist an den verschiedenen Heizungsanlagen, sehr unterschiedlich.

Lola1988
Fragesteller

an den heizkörpern habe ich aber nichts, es gibt nur den einen zähler im bad hinter einer fliese in der wand versteckt O.o

Keine Angst. Auch wenn das eine dreistellige Zahl ist, so sind das normale Einheiten in einem Zimmer während einer Heizperiode. Seltsam aber, dass in den anderen Räumen keine Messgeräte installiert sind.