Ista erstellt unsere Abrechnung nicht, wir haben aber schon dafür bezahlt?

Halbrecht  09.09.2020, 04:39

bist du mieter oder vermieter ?

Bluesky1974
Fragesteller

Eigentümerin. Ich bewohne die Wohnung selbst.

5 Antworten

Im Notfall mit dem mieterschutzbund in Verbindung setzen....

Bluesky1974
Fragesteller

Ich bin Eigentümerin und nicht Mieterin und bin für die Hausverwaltung zuständig.

Hallo, wer ist denn der Vertragspartner also vertritt die WEG gegenüber Ista?

Hat derjenige die Kosten und Nutzerdaten weiter gegeben? Ohne die kann keine Abrechnung erstellt werden.

Der Vertragspartner soll dort anrufen und sich erkundigen ob es Probleme gibt und wie lange es dauert. In der Regel bekommt er sofort Antwort. Liegenschaftsnummer parat halten(steht auf der letzte Abrechnung) damit geht es schneller.

Schriftliche Beantwortung kann schon mal dauern.

Bedingt durch Corona, Urlaubszeit und Krankheit kann es auch schon mal zu Verzögerungen kommen.

Ich weiß das da jeder sein Bestes gibt und nicht aus Bösartigkeit die Bearbeitung verzögert. Man will doch zusammen arbeiten.

Es ist ja auch niemand ein Schaden entstanden. Die Abrechnung muss spätestens 1 Jahr nach Stichtag vorliegen.

Wenn Sie überhaupt nicht weiter kommen würde ich den Aussendienstler ansprechen damit sich dieser der Sache annimmt.

Und last but not least soll sich der Vertragspartner beim online Portal anmelden. Dort kann er den Status einsehen und bekommt Feedback bei unplausiblen Werten bei den Kosten und Nutzerdaten.

Grüsse Dirk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was willst du denn ueberhaupt kuendigen? Deinen Vertrag mit der ISTA? Deinen Mietvertrag?

Bluesky1974
Fragesteller

Meinen 10-Jahres-Vertrag bei der Ista. Im Übrigen kann ich keinen Mietvertrag kündigen, da ich keinen Mietvertrag habe. Ich bin Eigentümerin.

Wie ist denn der Abrechnungszeitraum?

Wenn der 1.1. - 31.12.2019 ist ja noch viele Zeit.

Wurden abgezählt? Somit ist alles getan. Den Rest würde ich getrost ignorieren

Bluesky1974
Fragesteller

Ja, es wurde abgelesen. Das hilft mir aber nichts. Ich brauche die Ablesung, damit ich Geld zurückbekomme.

Bluesky1974
Fragesteller
@Ratsucher92

Ich habe das auch heute angedroht. Obwohl ich von der Arbeit aus derartige Telefonate nicht führen möchte, werde ich es heute tun, in der Hoffnung, dass niemand was von dem Telefonat mitbekommt.