Techem Heizkostenabrechnung falsche Heizkörper Größe angegeben?

1 Antwort

Wenn alle Heizkörper gleich sind und gleich bei Techem erfasst sind, kommt auch ein korrektes Ergebnis raus. Bei den Einheiten, die gezählt werden, kommt es am Ende nur auf das Verhältnis der Sumnen der Wohnungen zueinander an.

ZwergIK
Fragesteller

Wie ist das aber wenn in den anderen Wohneinheiten auch größere Heizkörper sind. Ich weiß da gibt es auch Typ33 900x500mm?

bwhoch2  17.12.2022, 10:06
@ZwergIK

Es gibt wohl genaue technische Vorgaben, wie die Messungen genau durchgeführt werden müssen. Ob das bei Dir alles korrekt läuft, müsstest Du über die Abrechnungsfirma klären.

albatros  17.12.2022, 13:10
@ZwergIK

Zuvor aber schreibst du, dass alle HK gleich groß sind.

Wenn nicht, ist der Faktor zur Berechnung ein anderer.

ZwergIK
Fragesteller

Ja ich muss da etwas weiter ausholen. Ich wohne in einem Reihenhaus und da sind alle Heizkörper gleich. Es gibt aber weitere Häuser und alle Häuser werden vom gleichen Versorger über Fernwärme versorgt, da gibt es auch größere Heizkörper.