Heizkostenabrechnung richtig?

Hier die Abrechnung von April-Juni

4 Antworten

Wichtig ist es zu verstehen, das Heizen und Warmwasser Öl verbrauchen.

Wenn ich deine Ausführungen richtig verstehe, wurde im Juni und im Januar 1500 l Öl getankt. Also 2x im Jahr. Seid ihr erst im April 22 eingezogen?

Die erste Abrechnung geht über 3 Monate mit 3,5 kWh, die zweite über 7 Monate mit 12 kWh - die Angabe 3,5 und 12 kWh für mehrere Monate passt nicht. Ist damit evtl. der Verbrauch pro Tag angegeben? Oder sind es 3500 kWh und 12000 kWh? Das würde Sinn machen, den...

Das vergangene Jahr war schon im Frühjahr sehr warm, somit wenig Heizung verbraucht. Dann sind 3,5 kWh/Tag oder 3500 kWh/ 3 Monate überwiegend für Warmwasser verbraucht worden. Habt ihr viel Warmwasser verbraucht oder es gibt im Haus eine Warmwasser-zirkulation (damit hat man sofort Warmwasser am Hahn)? Bei 3500 kWh macht es rund 1200 kwh im Monat, also 40 am Tag - das ist viel für 2 Personen und ok für 5 Leute.

Im Zeitraum Juni bis Januar liegt das Winterhalbjahr, in dem mehr Heizung verbraucht wird. Da können 12 kWh an einzelnen Tagen vorkommen, 12kWh/Tag über 7 Monate ist aber zuviel! Bei 12000 kWh mit 2 Monaten Heizen passt das, da der Winter bisher mild war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanLan4
Fragesteller

Unser warmwasser läuft über Strom.

Ich habe oben in der Frage mal die Abrechnung April bis Juni hinzugefügt.

pauschal kann man nicht sagen wie oft sie tankt. Sie bestellt dann wenn das Öl günstig ist. Kann 2x im Jahr oder auch 4x sein.

Wir wohnen schon länger hier. Die Abrechnungen sind halt so komisch weil sie nach jeden nachtanken eine neue Abrechnung erstellt. Wir haben jetzt z.B. für die Zeit vom 18.8.21-23.1.23 4 Abrechnungen bekommen.

Müsste man nicht aus 1500l Öl annähernd die gleichen kWh raus bekommen!?

Ich gehe davon aus, dass hier Wärmezähler eingebaut sind die in Mwh messen. 3 Nullen dran und man erhält kWh.

1 ltr. Öl hat einen Heizwert von ca. 10.5 kwh.

So kann man schon eine erste Einschätzung abgeben.

Der Wärmezähler müsste auch Monatsverbräuche speichern. Am Besten mal Geräte Fabrikat bestimmen und auf der Herstellerseite einen Prospekt mit den Anzeigeschleifen herunterladen. Dann könnt Ihr genau nachvollziehen wie der Verbrauch zustande gekommen ist.

Ein Verbrauch von 13500 kWh für 110 qm scheint plausibel.

Ich glaube dass es hier Optimierungsbedarf gibt was die Ausstattung und die Bestimmungen der Heizkostenverordnung betrifft.

Aber, wenn Sie da einen Dienstleister ran lässt kommen Mietgebühren und Abrechnungsgebühren on Top und ob Ihr damit nicht den Unmut von Vermieter und anderen Mietern auf euch zieht ?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JanLan4
Fragesteller

An unseren Verbrauch von 13500 kWh zweifeln wir auch nicht , dass wird schon richtig sein. Aber dafür knapp 600€ zahlen? Das kann doch nicht stimmen.
In der darauf folgenden Abrechnung haben wir einen Verbrauch von 55700 kWh und zahlen auch 600€.
Ich habe von diesem ganzen kWh das umrechnen etc. wirklich kaum Ahnung. Aber das hier was nicht stimmt Merk selbst ich.
Unsere Vermutung ist das irgendwie Öl verschwunden sein muss, anders kann das einfach nicht sein.

Diese Abrechnungen sind formell unwirksam, also gegenstandslos, wie nicht vorhanden. Denn nach dem Gesetz muss eine Abrechnung immer über 12 Monate gehen. Die Vermieterin muss warten, bis das Abrechnungsjahr vorbei ist, und dann kann sie über das ganze Jahr abrechnen. Und hierbei mus sie sch dann an die Vorschriften der Heizkostenverordnung halten.

Du kannst diese Abrechnung also zurückweisen brauchst jetzt noch nichts nachzahlen. Solche Teilabrechnungen können nur falsch werden.

  1. sind von April - Juni nur 3 Monate.
  2. Der April zwar noch in der Heizperiode, aber nicht mehr so heizintensiv.
  3. Von Juli - Januar sind es 7 Monate. Davon 4 Heizmonate. Der Januar der heizintensivste Monat.
  4. Was ist mit den Monaten Februar und März?
  5. Ist die Heizkostenabrechnung in der Form schlicht falsch. Entspricht nicht den Bestimmungen der Heizkostenverordnung.

JanLan4
Fragesteller

Die Abrechnungen sind 6.4.22-22.6.22 und 22.6.22-23.1.23. Die Monate Jan/Feb/März 22 sind in 2 anderen Abrechnung die vom 18.8.21-6.4.22 gehen.
Sie macht halt nach jedem tanken eine extra Abrechnung.

anitari  18.02.2023, 10:48
@JanLan4

Wie geschrieben, das ist so nicht korrekt.

Heizkosten müssen gem. Heizkostenverordnung abgerechnet werden.

JanLan4
Fragesteller
@anitari

Was können wir da jetzt machen? Wir haben schon mit ihr geredet und sie weiß nicht wo der Fehler liegen könnte. Sie will zwar nochmal alles durchgucken aber augenscheinlich liegt kein Fehler vor.
Und die 1500l Öl von April-Juni sind angeblich verheizt worden, was wie wir finden einfach nicht sein kann.

anitari  18.02.2023, 11:30
@JanLan4

Wie groß ist denn die Wohnung? 600 € für 3 Monate, dazu noch überwiegend in heizfreien bzw. nicht so heizintensiven, ist schon recht viel.

Wo hat sie eigentlich die kWh her? Selbst errechnet oder gibt es Wärmemengenzähler?

1.500 Liter Heizöl in 3 Monaten halte ich auch für unmöglich.

Sie hat da vermutlich einen fetten Denkfehler.

Kontrbass  18.02.2023, 11:44
@JanLan4

Es wird 3 mal im Jahr getankt, im Aug21, ca. Jan22, Apr22, Jun22 und Jan23? Lass dir ihre Rechnungen der Öllieferungen zeigen (dein Recht!) und die Ablesungen der Wärmemengenzähler. (Sollte von euch zumindest beim Einzug abgelesen worden sein oder im Übergabeprotokoll stehen) und rechne selbst aus. Entweder wurde falsch abgelesen oder im April Heizöl aus dem Tank geklaut‐ hat der Lieferant zuwenig geliefert aber 1500 berechnet?

Evtt. hilft ein Blick auf die Klimadaten (wie kalt waren die einzelnenMonate? ) https://www.timeanddate.de/wetter/deutschland/hannover/rueckblick

JanLan4
Fragesteller
@anitari

Unsere Wohnung hat 110qm.
Unten im Keller sind Zähler. Für jede Wohnung einer.
mich füge mal die Abrechnung April-Juni hinzu.

JanLan4
Fragesteller
@anitari

Unsere Wohnung hat 110qm.
Im Keller sind 2 Zähler, für jede Wohnung einer.

Ich füge mal die Abrechnung April-Juni hinzu.

JanLan4
Fragesteller
@anitari

Ich habe oben in der Frage die Abrechnung mal mit eingefügt.