Zählerstand beim Gas nicht plausibel?

WebNeurotiker  08.01.2024, 23:26

"ob ich Flasche abgelesen hätte." Was für ne Flasche?

Marife89
Fragesteller

Hab's Korrigiert, falsch sollte es heißen. Scheiß Autokorrektur 😅

3 Antworten

Sowohl dein Verbrauch von 1.500 m³ als auch dein Abschlag von 200,- sind plausibel.

Hinweis einfach ignorieren, wenn der Ablesewert trotz des Hinweises angenommen wurde. Im Zweifel Versorger anrufen und fragen.

Wurde zwischendurch dein Zähler gewechselt? Das führt häufig zu solchen Hinweisen.

1500m³ Gas sind bei einem Umrechnungsfaktor von 11 (hoch gegriffen) wären das 16500kWh... Bei einem Gaspreis von ca 14 Cent würde sich daraus 2310€ im Jahr bzw 192,50€ monatlich ergeben... Sollte also gar nicht so falsch sein. Angaben natürlich unter pauschalen Werten. Kenne den genauen Umrechnungsfaktor des Gas bei Dir nicht (schwankt ja auch immer minimal) und deinen Gaspreis kenne ich auch nicht...

Wenn Du im vorherigen Ablesezeitraum bereits ca. 1500 m² verbraucht hast, dann sollte diese Meldung eigentlich nicht auftauchen.

Hast Du aktuell allerdings gravierend mehr oder weniger verbraucht als im Vorjahr oder z.B. bei der Eingabe die beiden Zählerstände verwechselt (ergibt einen Minus-Verbrauch), dann ist die Fehlermeldung nachvollziehbar. Gleiches gilt bei Kommafehlern.

Im Zweifelsfall kontaktiertst Du am besten mal Deinen Anbieter.