Ist die Geschichte "Die Brüder Löwenherz" nicht so toll?

6 Antworten

Da mit "toll" jeder alles meinen kann und das Gegenteil davon, kann man sie eigentlich nicht beantworten.

Ich wäre als Vater für das Buch sehr dankbar.

Als Psychologe weiss ich nämlich, dass Kinder sich im Prinzip über alles Gedanken machen, was es an grossen Gefühlen auf der Welt gibt. Genauso wie die Erwachsenen.

Zumindest kann es dazu kommen, dass sie das tun.

Und wenn es um das Thema Tod geht, sind die Erwachsenen oft aufgeschmissen. Sie haben selbst die grösste Angst vor diesem Ding (siehe Pandemiepanik) und verdrängen und tabuisieren es.

Da wüsste ich nicht so recht, wie ich erklären könnte, was das ist.

Lindgren hat sich mit grosser Empathie tiefe Gedanken darüber gemacht und konnte sie in eine für Kinder zugängliche Geschichte verwandeln. Das ist eine Fähigkeit, die ich bewundere.

Und ich würde sie weiss Gott verwenden, um mich dieses schwierigen Themas zu entledigen, ohne es so pathologisch tabuisieren zu müssen wie die Umwelt. Damit würde ich ein gutes Stück dafür tun, dass meine Kinder sich dereinst nicht von irgendwelchen Panikpandemisierern irre machen lassen müssen.

Das muss nicht daran liegen, dass die Geschichte nicht gut ist. In dem Buch ist das Thema "Tod" zentral, dass könnte auch ein oder der Grund sein, dass dir deine Eltern das Buch nie vorlasen.

Weiß gerade gar nicht, ob es dazu ne Verfilmung gibt. Sollte vor zehn Jahren mal was geben, von Tomas Alfredsson glaube ich. Wurde aber nix draus. Mich hätte es gefreut.

Weil das Buch g e i l ist.
Habe ich früher oft vorgelesen bekommen, und habe es selber immer wieder gerne und oft gelesen. Melancholische Feelgood-Nostalgie.

Habe mich als Kind immer irgendwie verstanden und ernstgenommen gefühlt, wenn in Geschichten Dinge vorkamen, über die man selber noch gar nicht so sehr nachgedacht hatte vorher.

Die Geschichte ist toll – aber ich würde das Buch lesen und nicht den Film gucken, da mir das Buch besser gefallen hat als die Verfilmung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung