Facharbeit/Hausarbeit Fragestellung?

2 Antworten

Hallo,

ich denke, eine Warum-Frage ist eher ungeeignet. Und die zweite Frage halte ich für zu allgemein (zumal es eine Ja/Nein-Frage ist). Die Frage sollte sich konkret mit dem Buch befassen, also z.B. auf welche Weise Astrid Lindgren im genannten Buch den Tod thematisiert. Oder inwiefern die Autorin das Thema für ihre Zielgruppe altersgerecht aufbereitet. Etwas in der Art. Deine Frage muss es dir ermöglichen, mit dem Text selbst zu arbeiten, bzw. auf Basis von theoretischer Lieratur das Buch zu analysieren. Du benötigst schließlich einen theoretischen Hintergrund, an dem du zunächst allgemein aufzeigst, bspw. welchen Umgang es mit dem Thena in der Literatur gibt. Manchmal kann es auch hilfreich sein, im Vorhinein zu recherchieren, ob man zu einer möglichen Frage überhaupt die passende Basisliteratur finden kann, damit man dann nicht aufgeschmissen ist.

Ich kenne leider das Buch nicht, aber vielleicht hilft das schon etwas weiter.

Viel Erfolg!

Du musst dich erst mal allgemein mit dem Thema beschäftigen, dann merkst du schnell, was bei Lindgren anders ist. Facharbeit = Einstieg in Wissenschaft, also erst mal schauen, was man vor deiner FA schon herausgefunden hat - und zwar ganz allgemein.
Was man schnell findet:
https://www.grin.com/document/61226
Noch besser:
http://www.ajum.de/html/empfehlungslisten/pdf/2018-02_AJuM%20Empfehlungen_Tod_Sterben_in_der_KJL.pdf
Wohl noch besser
http://www.taz.de/!312260/
Einfach
Tod in Jugendbüchern gegoogelt