Ist die Fahrtzeit Arbeitszeit??

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Meine Chefin kam jetzt auf die Idee, mir die Fahrtzeiten von einem Klienten zum nächsten, nicht mehr zu vergüten.

Da sollte sich Deine Chefin mal die Gesetze anschauen, verstehen und umsetzen.

Selbstverständlich ist die Fahrzeit von einem Patienten zum nächsten Arbeitszeit.

https://www.pflegen-online.de/arbeitszeit-wenn-sie-glauben-ausgenutzt-zu-werden

Oder kann ich dagegen vorgehen?

Selbstverständlich kannst Du das.

Fordere Deine Chefin schriftlich auf, Dir die Arbeitszeit korrekt zu bezahlen und weise sie darauf hin, dass Du Dein Recht ggf. beim Arbeitsgericht einklagen wirst.

Setzt ihr dazu eine Frist für die Nachzahlung.

Alinkaxv777
Fragesteller

Vielen lieben Dank, für die ausführliche Antwort, das hat mir wirklich sehr weitergeholfen :)

Hexle2  01.08.2023, 16:03

Danke fürs Sternchen

Nein das ist nicht rechtens und du solltest über die Gewerkschaft dagegen vorgehen.

Notwendige Fahrten wärend der Arbeit sind immer Arbeitszeit

Alinkaxv777
Fragesteller

Das werde ich wohl auch tun

Ganz lieben Dank, für die schnelle Antwort :)

Fahrten während der Arbeit die mit der Arbeit zusammenhängen ist Arbeitszeit.

Alinkaxv777
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Der Weg von dir zu Hause bis zur ersten Tätigkeitsstätte ist Freizeit. Genauso wie der Rückweg von der letzten Tätigkeitsstätte wieder zu dir nach Hause.

Fahrten zwischen erster und letzter Tätigkeitsstätte sind Arbeitszeit.

emesvau