Ist die Existenz der Welt und alles darin Enthaltene leichter mit oder ohne eines Schöpfergottes zu erklären?

4 Antworten

Mit einem Schöpfergott wird doch absolut NICHTS ERKLÄRT. Zu behaupten, er habe dieses und jenes und überhaupt alles ERSCHAFFEN, ist doch keine Erklärung. Die Erklärung lautet dann wohl "weil Baum".

Woher ich das weiß:Recherche
PESHEVA
Fragesteller

Gilt diese Erklärung aber für unzählige Gottesgläubige, einschließlich selbst diese gottesgläubige Wissenschaftler von Weltruhm, die ansonsten für alle anderen Behauptungen in sich schlüssige Beweise fordern.

421054  02.06.2022, 10:10
@PESHEVA

Es wird immer wieder behauptet, es gäbe gottesgläubige Wissenschaftler von Weltruhm. Die gibt es nicht und sie steuern zur wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung herzlich wenig bei. Ganz zu schweigen davon, dass sie "unzählig" wären.

Stine1224  13.06.2022, 23:33
@421054

Wissenschaftler steuern ungeheuer dazu bei, die Schöpfung besser zu verstehen. Dass die 6 Schöpfungstage keine 24 Stundentage waren, sondern Zeitabschnitte von unbekannter Dauer, können Wissenschaftler nur bestätigen, ob gläubig oder nicht - die in der Bibel genannte Reihenfolge ist logisch.

Sogar die Sintflut bestätigen sie unbewusst mit ihren Erkenntnissen, dass z.B. die Antarktis einmal ein Regenwald war. Nur wie es zu einer so immens schnellen Vereisung kam, können sie nicht erklären. Aber die Bibel!

421054  14.06.2022, 10:16
@Stine1224

Unsinn. Die Wissenschaft belegt nicht die Bibel, sondern sie WIDERlegt sie.

Stine1224  14.06.2022, 12:01
@421054

Nun ja, manche Leute stecken lieber den Kopf in den Sand, damit nur nicht ein Schöpfer den Ruhm absahnt. Aber bleibe du bei deiner religiösen Überzeugung, der Evolutionstheorie! 😊

Leichter natürlich, Religiöse Menschen suchen immer einen leichten Weg sich ihre Existenz zu erklären und die Verantwortung darauf abzuwelzen

Leichter ist es mit einem Schöpfer zu erklären, deshalb tendieren ungebildete Menschen ja dazu religiös zu sein.

Logischer ist er dadurch nicht zu erklären.

PESHEVA
Fragesteller

Nicht nur Ungebildete glauben an einem Schöpfer-Gott, sondern auch manche Wissenschaftler von Weltruhm. Und Gott brauchen auch sie nicht zu beweisen.

TheRealDominus  01.06.2022, 22:19
@PESHEVA

Ja, und der ist dann auch der Gott des Fußpilzes, der Gott des Trippers und der Gott der Pickel ... weil ein Gott ja sonst nichts anderes zu tun hat.

PESHEVA
Fragesteller
@TheRealDominus

Was tat er eigentlich vor seiner Schöpfung der Welt? Einfache Frage oder?

PESHEVA
Fragesteller
@TheRealDominus

Nachher sich betrinken. Erst nach dem angerichteten Unheil. Sich schon davor betrinken, nicht möglich

PESHEVA
Fragesteller
@TheRealDominus

Brauchst deswegen kein Gott zu sein. Mal angenommen, du hast großen Mist gebaut und betrinkst dich deswegen. Das leuchtet ein. Aber wie kannst du dich in diesem Fall betrinken, wenn du noch keinen Mist gebaut hast?

PESHEVA
Fragesteller
@TheRealDominus

Das gibt es auch. Doch kannst du dich auch betrinken und dich anschließend brav ins Bett legen. Wieso hast du dann Mist gebaut? Am anderen Tag dann wieder alles gut.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Und hat sich etwa Putin vor seinem Überfall auf die Ukraine betrunken? Ich denke nicht. Erst nachher trank er mit hübschen Frauen (Russinnen) Sekt.

PESHEVA
Fragesteller
@PESHEVA

Muss der Gott dieser Welt das gesehen, wenn es ihn gibt. Und natürlich auch das extreme Leid der Ukrainer bisher. Zigtausende seiner Kinder einfach abgemurkst und trotzdem keine Reaktion von ihm

Am leichtesten ist alles auf eine imaginäre Macht zu schieben. Ein bisschen Menschenverstand reicht bei heutigem Stand aber aus um das eingreifen eines Gottes auszuschließen