Kann man die Existenz oder Nichtexistenz eines allmächtigen Schöpfergottes REIN FORMAL mathematisch per Wahrscheinlichkeitsberechnung und -aussage bestimmen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 78%
Ja 22%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Der Wahrscheinlichkeitsrechnung liegen Statistiken zugrunde, zumindest eine genaue Kenntnis der Möglichkeiten.

Bei einem Würfel besteht kein Zweifel, dass es sechs Möglichkeiten gibt. Zur Gottesfrage ist nicht das Geringste bekannt, was objektiv nachprüfbar wäre.

Deshalb finde ich auch die Abschätzung unsinnig, wieviele (Exo)Planeten intelligentes Leben haben.

Nein

Eine Wahrscheinlichkeit lässt sich hier definitiv nicht berechnen. Es gibt ja keine Faktoren, die man in eine Drake-ähnliche Gleichung bringen könnte.

Eine Nicht-Existenz zu beweisen ist ebenfalls unmöglich. Man könnte höchstens die logische (wenn auch unmathematische) Schlußfolgerung ziehen, das die Tatsache, das der Beweis für die Existenz nicht gelingt, ein Indiz dafür ist, das es keinen Gott gibt.

Nein

Etwas was nicht da ist kann man nicht berechnen. Bei einer Berechnung braucht man eine Grundlage, die hat man aber nicht bei etwas was es nicht gibt.

glaube nicht aber es gibt aufjedenfall keine (Naturwissenschaftlichen) Beweise für einen Gott bis auf ein ~2000 Jahre altes Buch deswegen gilt die Unschuldsvermutung das es keinen Gott gibt.