Ist die Evolution überhaupt beendet?

13 Antworten

Ist die Evolution überhaupt beendet?

Natürlich nicht.

Der Mensch übt heftigen Einfluss auf die Evolution aus - hat, nach erdgeschichtlichen Maßstäben, mal eben in einem Wimpernschlag mittels Veränderung der Umwelt und der Umweltbedingungen sowie selektive Förderung und Unterdrückung diverser Spezies alles über den Haufen geworfen.

Aber dass sich in jeder Generation Lebewesen diejenigen, die am besten zurecht kommen am besten vermehren und diejenigen, die am schlechtesten zurecht kommen sich am schlechtesten vermehren, ist immer noch weitgehend gültig.

Beim Menschen tatsächlich nicht. Wir schleppen auch Individuen durch und ermöglichen ihnen eine (sehr) erfolgreiche Fortpflanzung, die sich sonst eher schlechter fortpflanzen würden.

Was wenn der Mensch nicht das Ende ist, was wenn etwas übermenschliches kommt und uns vernichtet und aussterben lässt?

Dadurch, dass evolutionäre Vorgänge über extrem große Zeiträume gehen und es ja erstmal keinen heißen Kandidaten gibt der schon dabei ist den Menschen zu überbieten, bin ich absolut zuversichtlich dass der Mensch sich schneller selbst die Lebensgrundlage entzieht, als dass ihm irgendein Überwesen den Rang streitig macht.

Evolution bedeutet Anpassung durch Auslese. Und die ist nie vorbei.

Es kann nur sein, dass sich die Umstände der Auslese nicht mehr oder nur geringfügig ändern, wodurch die Evolution einer Spezies augenscheinlich anhält. Krokodile oder Hufeisen-Krabben wären Beispiele dafür.

Und das gilt auch für den Menschen.

Und Evolution bedeutet nicht, dass eine weiter entwickelte Art ihre Vorstufen auslöschen würde, sondern (vereinfacht erklärt), dass sich die Vorstufen langsam in die weiter entwickelten Arten verwandeln.

Ein Frosch muss die Kaulquappe die er war nicht fressen. Die Kaulquappe wird zum Frosch.

Ist die Evolution überhaupt beendet?

Ich stehe eh nicht so zu dieser ganzen Evolution. Ich glaube mehr an die Bibel. Aber gehen wir mal auf Evolution ein...ist sie beendet? Nein sie ist immer aktiv, merken wir aber nicht, weil sich nicht von heute aif morgen was ändert, sondern in Jahrtausenden

wenn etwas übermenschliches kommt und uns vernichtet und aussterben lässt?

Was ist mit den ganzen Tieren, denen es durch uns Menschen gerade so geht? Nichts...sie müssen -teils elendig- dran glauben...und wenn die Menscjen irgendwann dran sind, können wir das nicht ändern und es ist verdient. Menschen sind die größte Krankheit, die ein Planet haben kann...oder dessen Bewohner

Die Evolution läuft weiter. Das Übermenschliche wird so langsam kommen, dass wir es für menschlich halten bzw wird es noch viele Generationen dauern, sodass es uns nicht betrifft.

Evolution endet nie.

Wenn es konstant so weiter geht und der Mensch überlebt, werden wir eines Tages nichts biologisches mehr an uns haben.

Der nächste Step der Evolution ist nämlich Cyborg/KI

und irgendwann nur noch 100% Roboter.

Und danach irgendwie etwas metaphysisches, ohne Festkörper, einfach unsichtbare Energie mit Zugriff auf mehr Dimensionen. So zumindest würde ich mir die absolute Höchsstufe außerirdischer Intelligenz vorstellen