Ist die Erde einzigartig?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 31%
Vllt 3%

9 Antworten

Nein

Das Universum ist riesig. Und es geht wahrscheinlich noch über das sichtbare Universum hinaus.

Dass da ein weiterer G-Stern, welcher unserer Sonne gleich mit einem Felsenplaneten mit einer ähnlichen Atmosphäre, Größe, Magnetfeld, Wassergehalt usw. gibt, ist nicht nur Wahrscheinlich, sondern so gut wie sicher. Dass da dann auch Leben entsteht/entstanden ist/entstehen wird ist auch nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse am Thema
Zombiebrot  06.12.2020, 13:30

wo sind sie denn dann?

Merkurianer  06.12.2020, 13:35
@Zombiebrot

Die Aliens?

Schön, dass du das Fermi-paradoxon aufgreifst. Denn zufälliger Weise kenne ich die Antwort darauf:

Die Signale, die die Menschen bisher ins Weltall gesendet haben, reichen grade man 100 LJ (das ist so gut wie gar nichts). Und selbst, wenn sie dort empfangen werden, bräuchte die Antwort nochmal 100 jahre, bis sie wieder hier ist.

Vielleicht sind die Aliens auch noch gar nicht weit genug entwickelt, und hat diese Technologie noch gar nicht. Vielleicht sind sie auch nur Mikroorganismen. Das ist ja auch schon außerirdisches Leben.

Unsere Teleskope können auch nicht unendlich weit gucken.

Und vielleicht spielt der 'große Filter', falls es ihn denn gibt, auch eine Rolle.

Zombiebrot  06.12.2020, 14:46
@Merkurianer

hmm gut gesprochen. Ich würde trotzdem sagem die Erde ist einzigartig, schon alleine weil ich hier Lebe und nitgendwo sonst

Merkurianer  06.12.2020, 15:45
@Zombiebrot

Ja gut, wenn du so stark ins Detail gehst, hast du Recht.

Ein Planet der mit jedem Atom, jeder Neurone und jeder Bewegung exakt gleich ist, existiert wahrscheinlich nicht.

Ich habe das ganze etwas gröber gesehen.

Zombiebrot  06.12.2020, 21:13
@Merkurianer

Ja das wäre natürlich auch interessant. Ich frag mich ob Gott vlt einfach doch nen Neustart machen wollte irgendwo aber dafür die Erde nicht nochmal schrotten wollte so wie sonst immer

Merkurianer  06.12.2020, 21:57
@Zombiebrot

Es gibt keinen Gott.

Planeten und Leben entsteht von allein. Dass der exakt gleiche Ablauf von Ereignissen an verschiedenen Orten geschieht passiert wohl nur in einem unendlich großen Universum mit entsprechend unendlich viele Energie (und somit Materie). Oder halt, wenn es unendlich viele Universen gibt. Kann ja auch sein.

Aber da hat kein Gott seine Finger im Spiel. Das ist die Natur und nur die Natur.

Zombiebrot  06.12.2020, 23:50
@Merkurianer

Natürlich gibt es einen Gott, nichts ist von alleine entstanden, denn alles ist durch das selbe gemacht, und ohne das selbe ist nichts gemacht was gemacht ist. An der stelle musst du deinen Horizont wohl noch ein bisschen erweitern

Merkurianer  07.12.2020, 14:15
@Zombiebrot

Natürlich ist nicht etwas aus nichts entstanden.

Wie unsere Welt genau entstanden ist kann man nicht sagen. Aber hier ist die These, die ich am liebsten mag:

Vor dem Urknall gab es keine Masse. Die Zeit und der Raum waren deshalb nicht definierbar. Was es aber gab war Energie. Energie kann weder entstehen, noch verschwinden. Von dem Energieerhaltungssatz hast du doch sicher schon mal etwas gehört. Das bedeutet also, dass Energie ewig ist. Der Urknalltheorie nach zufolge war diese Energie in einer Singularität konzentriert. Durch die Expansion dieser wurde diese Energie also verteilt. Und ab da ging alles sehr schnell. Also wirklich seehr schnell. Innerhalb von Atto- oder gar Femtosekunden formte sich durch Vakuumsfluktuationen Masse. (Aus Energie wird Masse, da E=m[*c^2]) Durch den Zerfall von einigen Antiteilchen gab es einen Überschuss an Materie gegenüber Antimaterie. Normal annihilieren diese sich sofort wieder. Durch den Überschuss an Materie geschah das bei einigen Teilchen aber nicht. Deswegen gibt es nun die ganze Masse. Danach formten sich Quarks, welche zusammen mit den Elektronen Atome bilden, welche sich zu Sternen und Planeten formten. Alles folgende ist Geschichte.
Im Laufe vieler Milliarden Jahre sterben Sterne und formen neue Sterne und Planeten. Einige werden aber auch zu schwarzen Löchern. Auf einigen Planeten sind die Zustände gut für Leben, welches dann auch entstehen kann. Irgendwann ist die Ganze Masse entweder in der Kernfusion der Sterne wider zu Energie geworden oder befindet sich in schwarzen Löchern. Diese Löcher zerstrahlen dann über enorme Zeiträume durch die Hawking-Strahlung. Bis es wieder nur noch Energie gibt. Raum und Zeit sind nicht mehr definiert, da es keine Masse gibt. Alles ist wieder wie vor dem Urknall. Und irgendwann gibt es wider eine Fluktuation, die einen weiteren Urknall auslöst.

Dies ist dann ein unendlicher Kreislauf.

Aber wie gesagt, das ist nur eine These, wie unser Universum entstanden ist. Sie ist reine Spekulation und es gibt auch weitere solcher Thesen, wie zum Beispiel den Big Bounce.

Alle diese Thesen und Vermutungen stützen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse und Beobachtungen sowie Berechnungen. Die These, ein Gott hätte das Universum oder gar uns Menschen direkt erschaffen, stützt sich auf veraltete Sagen und menschliche Phantasie. Was ist glaubwürdiger? Ich sage ersteres.

Die Idee, Gott hätte uns Menschen direkt erschaffen ist sogar ganz schön ignorant. Denn wir sind ganz sicher nicht der Mittelpunkt in diesem Universum.

Ja

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es einen Planeten im Universum gibt, der genau die gleiche Größe der Erde hat, genau die gleichen Kontinente mit genau den gleichen Abmaßen, genau die gleiche Atmosphäre, genau die gleichen Bestandteile, genau das gleiche Leben!

Von daher ja!

Aber es gibt sicher Planeten, die unserer Erde sehr ähnlich sind und auf denen wir z.B. leben könnten!

Fraser174  03.07.2020, 08:44

endlich mal jemand, der das Wort "einzigartig" versteht :D

verreisterNutzer  06.12.2020, 13:28

An sowas hab ich auch gedacht. Nur ist deine Antwort schon sehr ausführlich und echt gut geschrieben. Danke dir

Ja

Hell yeah!

Natürlich ist die Erde außergewöhnlich und beeindruckend. Ich meine allein wenn man sich mit der Vorgeschichte beschäftigt, da wird man beeindruckt von diesem Thema sein. Ich verstehe aber echt die Menschen nicht, die sagen, was an unserem Planeten so spannend sei. Wir haben uns letztens im Geographie Unterricht einen Erd–Doku angeschaut, wobei ich so fasziniert war und die anderen Schüler fast eingeschlafen sind vor Langeweile. Ich frag mich echt, wie man so sein kann. Aber jedenfalls sind alle Menschen anders, von daher.💁🏻‍♀️

Ja

Mit all ihren Eigenschaften ist die Erde bestimmt einzigartig. Ob sie auch der einzige Planet ist, auf dem sich Leben entwickeln kann: unwahrscheinlich.

Nein

Bestimmt nicht.

Irgendwo gibt es bestimmt noch einen Planeten der sich ähnlich entwickelt hat wie die Erde und auf dem auch Tiere und vllt sogar Menschen leben.