Kann man auf der Erde beweisen, dass die Erde eine Kugel ist?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ToniKim,

Auf youtube gibt es viele Videos wo es darum geht, dass die Erde flach ist und die bekommen viele Likes.

Das ist ein guter Zeitpunkt, zu lernen, dass "Likes" kein Kriterium für die Richtigkeit einer Behauptung ist.

Wenn man eine Frage zur Astronomie hat, fragt man besser keine Verschwörungstheoretiker (im Falle der Flachen Erde sind das nicht selten religiöse Fundamentalisten), sonder geht wissenschaftlich vor:

Ja, klar kann man auf der Erde erkennen, dass sie rund ist. Unsere Vorfahren haben es uns ja vorgemacht.

1) Eratosthenes hat 300 v. Christus als erster mit sehr einfachen Werkzeugen den Erdumfang recht gut abgeschätzt. Alles, was er hatte, war ein Brunnen, von dem er wusste, dass die Sonne an einem ganz bestimmten Tag genau mittags senkrecht hinein scheint. Genau an diesem Tag warf aber ein Stock in einer anderen Stadt einen Schatten zur Mittagszeit - die Sonne stand dort also nicht senkrecht. Aus der Entfernung zwischen Stock und Brunnen, Schatten- und Stocklänge konnte Eratosthenes den Erdumfang bestimmen.

2) Bei Schiffen, die hinaus fahren, verschwindet zuerst der Rumpf und zuletzt der Mast hinter dem Horizont. Umgekehrt ist es noch deutlicher: Fährst Du mit einem Schiff auf das Ufer zu, dann siehst Du Türme oder höher gelegene Teile des Ufers viel früher als den Landungssteg. Für diese Beobachtungreicht übrigens ein großer See schon aus: Wenn ich hier eine Bootstour über den Starnberger See mache, fällt es mir jedesmal auf, dass die Kirchtürme viel früher zu sehen sind als die bunten Handtücher im Strandbad.

Hier hat das mal jemand an einem der großen amerikanischen Seen schön demonstriert:

https://youtube.com/watch?v=MoK2BKj7QYk

3) Das Foucaultsche Pendel kennst Du vielleicht? Man lernt es in der Schule als Nachweis der Erddrehung um die eigene Achse kennen.

Die Rotation des Pendels geht hier - wie man leicht berechnen kann - mit dem Sinus des Breitengrades. Der Effekt verschwindet also am Pol und wird am Äquator maximal.

Diese Abhängigkeit vom Breitengrad kann auf der flachen Erde nicht verstanden werden.

4) Landvermessungsergebnisse widersprechen der flachen Erde. Auf einer flachen Erde ist die Winkelsumme im Dreieck genau 180°, wie man es in der Schule lernt. Auf der Erde ist sie größer.... wie es sich auf der Kugel gehört.

5) Die Erdkrümmung muss bei hochgenauen Messeinrichtungen berücksichtigt werden. Linearbeschleuniger müssen z.B. der Erdkrümmung folgen, was bei der Messung und der Versuchanordnung berücksichtigt werden muss - sie sind eben nicht ganz linear.

6) Die Entfernungen auf der Erde passen nicht zum Bild, das Flacherdler entwerfen.

Daneben gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Argumente gegen die Flache Erde.

http://www.clearskyblog.de/2016/07/20/tag-und-nacht-gleiche-mondphasen-und-unscharfe-planeten-oder-warum-die-flache-erde-einfach-nicht-funktionieren-will/

Such' Dir was aus!

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
AfroAlex  09.08.2023, 10:10

so folgst du nur der manipulierten Wissenschaft, weil die Kugelerde ist ganz einfach gesagt die Mutter aller Lügen..hab meinen Onkel, einem hohen Tier von der ÖGB im Kindergarten schon gefragt, wieso es am Horizont dann net rund is & er hat den ganzen Nachmittag net auf gehört mit "so ein gescheiter Bub"
egal, wie weit der Horizont entfernt ist, sie ist einfach gerade also trau lieber deiner Optik

..weil´s bei einer Ausbildung einfach AUS is mit der BILDUNG (Roland Düringer)

Natürlich bekommen die viele Likes. Es gibt nun mal viele dumme Menschen. Und natürlich lässt es sich anhand der Krümmung des Horizonts, der Sonne und der Tatsache dass es keinen Rand gibt beweisen.

Selbstverständlich auf viele Wege. Man kann sogar selbst den Radius der Kugelerde ungefähr errechnen, in dem man z.B. einen Sonnenuntergang über dem Meer anschaut (keine Hügel etc.) und dabei flach auf dem Boden liegt. Sobald die Sonne gerade weg ist, springt man auf und stoppt die Zeit bis die Sonne zum zweiten Mal weg ist. Mit ein bisschen Mathematik und dem Wissen über seine eigene Körpergröße, kann man den Radius der Erde abschätzen.

Coole Videos zu diesem Thema wären:

https://youtube.com/watch?v=sNGorPyX9OQ

https://youtube.com/watch?v=MoK2BKj7QYk

Und vielleicht noch eine weitere Übersicht:

http://www.popsci.com/10-ways-you-can-prove-earth-is-round

Kann man auf der Erde beweisen, dass die Erde eine Kugel ist?

Ja kann man. Ein paar Beispiele:

Stelle Dich auf ein Hochhaus oder besser noch einen recht nahe gelegenen hohen Berg. Wenn Du von dort aus nicht den Berliner Fernsehturm, die Freiheitsstatue, den Eifelturm, den Burj al Arab oder alternativ dazu die höchsten Gebirge sehen kannst, liegt das an der Krümmung der Erdoberfläche.

Wenn Du am Ufer eines großen Gewässers stehst oder auf einem solchen Gewässer bist, werden Schiffe am Horizont, sofern sie sich entfernen, scheinbar versinken und, sofern sie sich nähern, scheinbar auftauchen, was ebenfalls an der Krümmung der Erdoberfläche liegt.

Schlussendlich Satelliten und GPS. Würden Kommunikationssatelliten nicht die Erde umrunden, würden sie auf die Erde krachen. Dennoch bleiben sie in einer geostationären Umlaufbahn, weil sie in immer derselben Höhe um die Erde kreisen, die nur deshalb immer gleich hoch sind, weil die Erde nicht flach ist. Würde die Erde flach sein, bräuchten wir keine Satelliten, sondern könnten von jedem Ort in jede andere Gegend unabhängig vom Frequenzbereich quasi per Sichtkontakt direkt senden und miteinander direkt kommunizieren. Das Netzwerk von Kommunikationssatelliten kompensiert diesen fehlenden Sichtkontakt aufgrund der Krümmung der Erdoberfläche. Die Satelliten des GPS-Netzwerks befinden sich nicht auf geostationären Umlaufbahnen also um den Äquator, sondern umlaufen die Erde auf verschiedenen Umlaufbahnen mit geringerem als dem geostationären Orbit. Daher ist es sowohl erforderlich, dass zwischen dem GPS-Satellitennetzwerk als auch GPS-Navigationssystemen eine entsprechend zeitliche Anpassung vorhanden ist, als auch möglich, dass eine möglichst exakte Positionsbestimmung möglich ist. Diese verschiedenen Umlaufbahnen müssen dabei, obwohl sie nicht geostationär sind, ebenfalls in einer stabilen Höhe über der Erdoberfläche sein, was ebenfalls eine annähernde Kugelform erfordert, damit eine zuverlässige Positionsbestimmung möglich ist.

Und dann gibt es da noch die Beispiele der Navigation bei der Seefahrt und im vor allem interkontinentalen Flugbetrieb. Würde die Erde flach sein, müsste es irgendwo eine Kante geben, wo es keinen Sinn hätte, weiter zu fahren oder zu fliegen, vielleicht sogar gefährlich wäre, über diese hinaus zu reisen. Da sie aber eine Kugelform hat, kann man schlussendlich in jede Richtung reisen und nur lange genug den Kurs halten, um die Erde zumindest umrunden zu können.

Die letzteren beiden sind zwar weniger für den Laien offensichtlich, aber abhängig vom jeweiligen Wohnort offensichtlicher als die ersten beiden geht es wohl kaum noch.

Zudem fällt mir da gerade ein, dass jedes Jahr am Silvesternachmittag von den verschiedenen Weltzeitzonen berichtet wird, wann dort das neue Jahr beginnt. Die Weltzeitzonen beziehen sich darauf, dass aufgrund der Krümmung der Erdoberfläche die Sonne an verschiedenen Orten auf der Erde um verschiedene Uhrzeiten aufgeht.

musicforfun  31.05.2020, 08:25

Ok, also von hier aus kann ich den Berliner Fernsehturm von nahezu überall aus sehen, wenn die Straße breit ist und eine gewisse Strecke lang geradeaus geht.

Also ist die Erde doch eine Scheibe ;-)

JTKirk2000  31.05.2020, 14:08
@musicforfun

Sie ist nur dann eine Scheibe, wenn Du auch den Himalaya, den Burj al Arab, die Freiheitsstatue und den Eiffelturm von derselben Stelle aus sehen kannst, von der Du den Berliner Fernsehturm sehen kannst. Und ein oder zählt da nicht, sondern all die erwähnten Dinge gleichermaßen.

Spätestens, wenn man sich mit einem Boot oder Schiff nachts von hoher See her einem Leuchtfeuer nähert, wird das offensichtlich. Dann taucht zuerst nur der Lichtschein auf, bevor das eigentlich Licht durch die Kimm bricht. Je mehr man sich nähert, umso höher steigt das Licht über die Kimm.

Wäre die Erde flach, müsste das Licht immer zu sehen sein und mit der Annäherung nur stärker werden.