Ist eine Flache Erde rein Theoretisch möglich?

10 Antworten

Nein Anhand des Gravitationsgesetzes geht es schon alleine aus Symmetrie Gründen gar nicht. Die Gravitation neigt zur Kugelform.

Nein es ist nicht möglich. Bei der Größe und Masse die die flache Erde hätte würde sie wider zu einer Kugel zusammenfallen. Bei allen Objekten ab einer bestimmten Masse passiert das.

Nein. Das Modell der flachen Erde versagt auf mehreren physischen Ebenen und ist so, wie es von den Flacherdlern propagiert wird, absolut unmöglich.

Sie würde sich nicht von allein bilden.

Eine wirklich flache Scheibe wäre weder stabil, noch hätte sie eine Schwerkraft, mit der man leben könnte.

Eine Art umgedrehter Kegel, auf dessen flachen Unterseite man leben sollte, würde zumindest einigermaßen funktionieren. Aber bei einer entsprechenden Größe könnte man eben auch auf der Mantelfläche leben.

Wenn wir die dritte Raumdimension irgendwie so falten oder zusammenrollen, dass sie aus unserem dreidimensionalen Raumkoordinatensystem verschwände bzw nicht mehr wahrnehmbar wäre, müssten hypothetisch 2 registrierbare Raumdimensionen übrig bleiben - das wären dann allerdings keine "Raum" sondern "Flächendimensionen", das Konzept "Raum" wäre damit aufgehoben.

In solch einem Szenario müsste auch die Erde flach sein.

Glaskocher  26.03.2023, 18:11

Deiner Theorie zu Folge hätte Einstein dann die Flachzeitkrümmung mit seiner Relativitätstheorie vorhergesagt?

Bushmills145  26.03.2023, 18:22
@Glaskocher

Soweit, dass die Existenz von komplexem Leben in diesem Szenario erwogen wurde, reichte mein Gedankengang nicht, tut mir leid. Ich kann dazu Stand jetzt keine Aussage treffen.