Flache Erde wieso glaube Leute sowas?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glauben das wirklich so viele oder ist das auch nur eine Modern-Tail nach Brednich?

Populär ist Flammarions Holzstich(Wikipedia), der einen Wanderer am Rande von Himmel und Erde zeigt. Tatsächlich wird dieses Bild im 19. Jh. in einem vielbändigen Werk gezeigt, um zu sagen, wie esnichtist, und sich zugleich über die Naivität des Erzählers einer korrespondierenden Wandergeschichte lustig gemacht. Dieses Bild ist sehr populär und gilt einigen als Beleg dafür, dass "früher" die Leute einen solchen Unsinn geglaubt und auch gedruckt haben. Was aber der Quelle nach genau das Gegenteil ist.

Das etwas verschwurbelt gibt einen Ansatz zur Flach-Erde-Erzählung.

Also könnte aus diesem Druck mißberstanden werden, dass es Flacherdler gäbe. Aber das wäre m. E. eine Fehldeutung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Das wurde nicht immer verschwiegen. Das sieht man an der Weltkarte von Sippar. Aus dieser geht klar hervor, dass die Erde scheibenförmig ist. Übrigens ist das auch im Gilgemesch-Epos beschrieben und das Gilgamesch-Epos war ca. 1000 Jahre sehr populär. Im übrigen habe ich im Flugzeug trotz Bemühungen und gutem Willen und häufigen Fernflügen nicht erkennen können, dass die Erde kugelförmig ist. Wenn die Erde einen Umfang von 40 Tausend km hat, wie die Anhänger der Kugelerde glauben, so kann nach meiner Rechnung diese Kugelform erst in ca. 20 km Höhe erkannt werden. Das ist für mich aber nicht mehr nachvollziehbar, da die Verkehrsflugzeuge nur etwa 10 km hoch fliegen.

Ich habe dazu Folgendes gehört:

Es gab mal einen Debattierclub in New York (vielleicht gibt es ihn immer noch), wo ein paar hochintelligente Leute hingegangen sind, um über verschiedene Dinge zu diskutieren, sprich: Sie wollten ihren Verstand mit anderen hochintelligenten Leuten messen. Als Diskussions-Themen haben sie manchmal Dinge gewählt, die unmöglich waren, nach dem Motto: Überzeuge mich von etwas Unmöglichem. Sie wollten sehen, ob sie so gut argumentieren könnten, dass sie es schaffen, ihr Gegenüber davon zu überzeugen, obwohl jeder wusste, dass es nicht wahr war.

Eines dieser Themen war: Die Erde ist eine Scheibe.

Wenn nun Außenstehende an zwei solchen Typen vorbeigehen und sie so reden hört, denkt er: Mensch, der glaubt ja, die Erde ist eine Scheibe, der hat sie wohl nicht mehr alle. Und dann geht er hin und erzählt jemand anderem von den Spinnern, die die Erde für eine Scheibe halten. Dass es ein intellektuelles Gedankenexperiment ist, hat er nicht mitbekommen. So ist die Falschinformation in die Welt gelangt.

Versteh es auch nicht ganz, vorallem wenn man dann durch Experimente, die die flache Erde beweisen sollen den Globus beweist 🤣🤣

Naja, manche von denen sind extrem religiös und in der Bibel gibt in ihren Augen kein Hinweis auf ne runde Erde. Ihrer Meinung ist dass der Antichrist hinter all dem steckt, die Wissenschaft vollkommen erfunden ist und dazu dient die Leute von Gott zu lösen. Oft glauben die auch dass andere Sachen auch nur erfunden sind wie die Dinosaurier...

Und bei anderen kommt es mir so vor dass die unbedingt ihren Feind haben wollen und selber was besonderes sind, da sie die Lügen durchschauen. Dementsprechend wird alles als falsch abgestempelt wenn man sie auf ihre Fehler hinweist.

Mach dir am besten nicht zu viel gedanken drum

Grund dafür ist der Mangel an wissenschaftliche Beweismittel, sowie den großen Glauben daran, dass die Regierung und jegliches System sie an der Nase herum führt. Damit baut sich Misstrauen auf und solche Theorien kommen zum Vorschein, da die NASA ja anscheinend Menschen austrickst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg