Ist die deutsche Sprache von der Grammatik her dem Latein sehr ähnlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wüsste nicht wie man so etwas messen sollte. Alle Sprachen haben grammatisch mehr oder weniger Dinge gemein - je näher verwandt, desto eher teilen sie sich viele grammatische Eigenschaften.

Da Deutsch und Latein keine nahen Verwandten sind, gibt es entsprechende Differenzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Derwissengierig
Fragesteller

Sie sind ja nah verwandt, denn sie sind beide indogermanische Sprachen.

Adomox  27.09.2020, 13:51
@Derwissengierig

Nein, sie sind nicht nah verwandt. Deutsch ist eine west-germanische Sprache, Latein ist eine latino-faliskische Sprache. Außerdem liegen zwischen Hochdeutsch und Klassischem Latein 2 Jahrtausende, die eine enge Übereinstimmung der Grammatik auch nicht gerade fördern.

nein ist sie nicht. sie kommt vom germanischen. italienisch, spanisch rumänisch sind vom latein her

Derwissengierig
Fragesteller

Das soll nicht das wichtigste Merkmal sein. Ich sprach überhaupt von Grammatik.