Hat die hebräische Sprache ähnlichkeit mit der deutschen Sprache?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast Du sicher Jiddisch gehört, das dem Deutschen sehr ähnlich ist. Hebräisch ist eine semitische Sprache, die völlig anders aufgebaut ist und anders klingt. Jiddisch ist deutsch gemischt mit polnisch und wenigen Wörtern aus dem Hebräischen.

Das war nicht hebräisch, sondern jiddisch. Jiddisch ähnelt ein bißchen der deutschen Sprache.

Hebräisch hat überhaupt keine Gemeinsamkeiten mit der deutschen Sprache, denn es ist eine semitische und keine indo-europaeische Sprache. Jiddish hat dagegen Worte aus dem Hebräischen, dem Deutschen und dem Slawischen, doch diese drei Sprachfamilien sind im Jiddischen durch besondere Betonungen und Dehnungen phonetisch verändert. Im modernen Hebräisch sind über das Jiddische einige Worte mit deutscher Wurzel eingewandert, zum Beispiel "Biss", genauso wie im Deutschen hebräische Worte über das Jiddish übernommen wurden, wie zum Beispiel "Tacheles reden", "vermasseln" u.a. Aber grundsätzlich haben Deutsch und Hebräisch vollkommen verschiedene Wurzeln und nichts gemeinsam.

Wieviele Wörter gibt es in der deutschen Sprache?

...zur Frage

Welche Sprache ist verwandt und somit "einfach"?

Meine Muttersprache ist deutsch und ansonsten das typische Schul/Internetenglisch. Nun möchte ich eine neue Sprache lernen und wundere mich welche eigentlich für Deutschsprachige am einfachsten ist.

Mit einfach meine ich, welche stammen vom gleichen/ähnlichen Sprachstamm ab.

Zur Auswahl einfach mal wahllos eine Liste:

Schwedisch Hebräisch Japanisch Koreanisch Thailändisch Russisch Serbisch Arabisch Persisch Tschechisch

Aus Erfahrung weiß ich, dass die Aussprache bei japanisch so wie deutsch ziemlich gleich ist.

...zur Frage

Ist die deutsche sprache noch so deutsch wie sie eimmal war?

Wie viel % der wörter sind nicht mehr deutschen urspungs? Aus welchen sprachen kommen die fremdwörter?

...zur Frage

Deutsche Sprache/Anzahl der Wörter

Mir ist da mal was eingefallen. Weiß jemand wie viele Wörter die Deutsche Sprache umfasst? Ist der Umfang bestimmbar, oder sind das zu viele? Eigentlich sollte es ja schon bestimmbar sein, weil die Wörter ja im Duden stehen.

...zur Frage

hat die englische oder die deutsche Sprache mehr Wörter?

Mein Englischlehrer, der sehr kompetent ist und über Sprache sehr viel weiß sagt, dass es im Englischen sehr viel mehr Wörter gibt, als im Deutschen, sogar fast dreimal so viel. Ich kann das kaum glauben, da wir doch einen so extremen Wortschatz gebrauchen, in den ja noch ältere Wörter einfließen, also altdeutsch, und irgendwie kommt mir die englische Sprahce so einfach gestrickt vor, alles hört sich so simpel an.

...zur Frage

Kann man die deutsche Sprache noch retten?

In der deutschen Sprache tauchen immer mehr englische Wörter auf. Deshalb bemühe ich mich meine Muttersprache möglichst rein zu halten. Denkt ihr, dass das richtig ist? Ich bin nicht rechtsradikal oder so, aber es ist einfach ein kulturgut.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?