ist die Darstellung von Autismus bei Sheldon Cooper realistisch?

5 Antworten

Also sagen wir es mal so: Die meisten Menschen, die die Serie sehen, glauben jz, dass Autismus genauso aussieht. Für Autisten, die nicht so auffällige Merkmale haben, ist es also echt blöd. Die bekommen dann nämlich gesagt, Nein, du hast keinen Autismus, du bist ja gar nicht wie Sheldon.

Autismus ist ein Spektrum. Aber solche Stereotype (die bei manchen in gewisser Form schon auftreten können) sind eben interessanter für das Publikum, als jmd, der Masking perfektioniert hat und als neurotypisch durchgeht.

Nein. Wie sollte ein Charakter aus einer 0815 Sitcom das auch gut darstellen können.

2001Jasmin  17.10.2021, 23:22

Stimme dir da voll zu.

Also nach der Lore der Serie, hat ein Speziallist ja "nichts unnormales" feststellen können.

Autismus darzustellen ist sowieso nicht einfach. Das ASS (Autismus Spektrum Störung) ist weit, es gibt viele Arten von Autismus; den A-Typischen, Frühkindlichen, das Asperger Syndrom, die Autistischen Züge usw. Und da gibt es dann auch immer nochmal Abstufungen

Kennst, du einen Autisten, kennst du halt EINEN Autisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spät Diagnostiziert

Es gibt nicht den Autismus, das nennt man nicht umsonst Autismus-Spektrum-Störung - weils eben ein Spektrum ist. Sicher gibt es solche Fälle wie Sheldon Cooper, der hat aber neben Autismus auch noch andere Probleme :p

Hab mal von einer autistin gehört dass es schon autisten gibt die genauso wie er sind aber die meisten Autisten sind anders.

peace87  19.10.2021, 10:21

Naja die meisten Autisten sind nicht so intelligent. Was aber gut zutrifft in der Serie. Autisten haben va. im Lebenspraktischen Bereich und im sozialen miteinander häufig Defizite.