Ist die Bilinearform immer das Skalarprodukt oder nur wenn es positiv definit udn symmetrisch ist?

2 Antworten

Von Experten ralphdieter und MagicalGrill bestätigt
Ist die Bilinearform immer das Skalarprodukt oder nur wenn es positiv definit udn symmetrisch ist?

Da steht doch, dass phi positiv definit und symmetrisch sein muss.

Wenn das nicht gilt, es es natürlich kein Skalarprodukt.

Aber das ist ja nur der Fall, wenn es dann positiv definit und symmetrisch ist oder?

Steht auch im ersten Satz von der Definition.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Ist nicht nur die Norm/Länge positiv definit? Ein Skalarprodukt zweier verschiedener Vektoren kann doch auch negativ sein.

EDIT: Jetzt habe ich es verstanden. Eine Bilinearform muss nicht positiv definit sein. Aber wenn sie es ist, dann ist sie ein Skalarprodukt. Eigentlich müsste es positiv semidefinit heißen, da die 0 auch zugelassen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

Jangler13  21.01.2023, 01:34

Eine Bilinearform phi auf V ist positiv definit wenn phi(v,v)>0 für alle phi≠ 0 gilt.

Zwei verschiedene Vektoren spielen da keine Rolle.

Jangler13  21.01.2023, 01:36
@Jangler13

Zum Edit:

Eigentlich müsste es positiv semidefinit heißen, da die 0 auch zugelassen ist.

Nein, positiv definit ist richtig, da eine Norm erfüllen muss, dass norm(v) = 0 genau dann gilt, wenn v=0 gilt. Das ist nicht der Fall, wenn die Bilinearform nur positiv semidefinit ist.

ranger1111  21.01.2023, 01:36
@Jangler13

Ich dachte das erst, weil unter (a) steht, das phi eine Abbildung von V x V -> R ist.

ranger1111  21.01.2023, 01:37
@Jangler13

Ja stimmt, hier bin ich wieder von zwei verschiedenen Vektoren ausgegangen. Aber das hast du ja schon erklärt.

ranger1111  21.01.2023, 01:43
@Jangler13

Ich lese bei Wikipedia gerade, dass die Bilinearform allgemeiner für Moduln definiert ist. Da bin ich raus. Habe mich mal an die allgemeine Grundlagen der Algebra rangetraut. Aber nach den Grundlagen zu Gruppen, Ringen und Körpern bin ich ausgestiegen. Eigentlich würde ich gerne mal den Beweis für die Unauflösbarkeit der allgemeinen Gleichung 5. Grades verstehen, aber bisher hat es dafür nicht gereicht.