Ist die Berechnung richtig und was fehlt?

2 Antworten

wenn man schon Betragsstriche setzt , muss man das auch durchhalten bis ans Ende

.

Was fehlt ? Zu kurze Berechnung . Die Zahlen fallen vom Himmel . Auch wenn man es gut kann , ist es immer besser hinzuschreiben :

-1/3 * 1³ + 1 - ( -1/3*(-1)³ - 1 )

-1/3 + 3/3 - 1/3 + 3/3 =

-2/3 + 6/3 = -4/3

.

und weil da -4/3 steht ist das Gleichheitszeichen hinter dem rechten Betragsstrich falsch

Denn der Betrag ist ja nicht -4/3

Die Berechnung ist richtig. Aber

Die Betragsstriche beim Integral sind an sich nicht falsch, aber hier überflüssig.

Du hast die schließende Klammer in der vorletzten Zeile vergessen.

Oben, wo du die Funktionen voneinander abziehst würde ich noch Gleichzeichen hinzufügen.

Mehr Zwischenschritte beim Einsetzten in die Stammfunktion wären für eine bessere Nachvollzierbarkeit von Vorteil. Sie sind aber nicht nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Halbrecht  14.05.2023, 23:02

zwischenschritte können von Lehrerseite her nötig sein