Ist die Aussage "den Rahmen der Arbeit sprengen" umgangssprachlich?

6 Antworten

Hallo Maike2702!

Eine Alternative wäre vielleicht dies:

"Um sich beim Spracherwerb thematisch auf das Wesentliche zu konzentrieren, wurde eine Eingrenzung der (welcher?) Phänomene vorgenommen".

LG

gufrastella

Vorab: "X würde den Rahmen von Y sprengen" ist mit Sicherheit der am häufigsten benutzte Ausdruck, wenn man sagen will, dass man nicht auf alles eingehen kann. Diese Wendung ist also ziemlich abgedroschen, aber jeder versteht natürlich sofort, was gemeint ist. Solltest du bloß deshalb auf diesen gängigen, aber keinesfalls umgangssprachlichen Ausdruck verzichten, weil schon Tausende von Studenten ihn vor dir in ihren Abschlussarbeiten benutzt haben? Ne!

Was mich in deinem Satz irritiert, ist "dieser weiteren Phänomene ...". Wenn du von diesen Phänomenen der Spracharbeit sprichst, machst du ja einen Rückbezug zu konkreten Phänomenen, die du schon im Einzelnen genannt hast, und sei es auch nur in einer Auflistung. Dann ist aber "weitere" m. E. überflüssig, denn es gibt ja keine weiteren Phänomene als die von dir schon genannten.

Handelt es sich aber um weitere Phänomene, dann muss der Demonstrativartikel "dieser" weg, denn "weitere Phänomene" heißt für mich, dass du noch nicht über sie gesprochen hast. Du musst dich entscheiden: Was willst du sagen? Entweder oder! Ich würde also schreiben:

  • Da die Thematisierung auch dieser Phänomene des Spracherwerbs den Rahmen meiner Arbeit sprengen würde, werde ich darauf nicht näher / detaillierter eingehen. (oder du führst das in den wesentlichen Punkten noch einmal auf: ... werde ich auf Bli, Bla und Blu nicht näher /detaillierter eingehen.)

Alternative:

  • Aufgrund der thematischen Ausrichtung meiner Arbeit werde ich auf diese Phänomene des Spracherwerbs nicht detaillierter /näher eingehen (können).

Ich würde das akzeptieren, aber sicherer bist du mit "den Rahmen der Arbeit überschreiten/übersteigen".

Nein, das ist keine Umgangssprache, sondern wird durchweg auch in akademischen Kreisen (wissenschaftlichen Abhandlungen) verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Das passt schon so, die Formulierung ist gut.