Ist die Aussage Ah, das tut mir aber leid garnicht als es tut mir wirklich leid gemeint?

2 Antworten

Kann zweideutig genutzt werden

ich finde das „aber“ hier schon sehr deutlich herausstechend. Und klingt automatisch eher sarkastisch.

wenn ich mitfühlend jemandem mein Beileid ausspreche, dann sage ich nicht „das tut mir ABER leid…“ , sondern: „es tut mir (sehr,wirklich) leid“…..

Schön für dich!

Exakt das selbe Beispiel, je netter man versucht es auszusprechen desto sarkastischen klingt es^^

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung