Ist die Aktivierungsenergie dasselbe wie die Aktivierungsenthalpie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aktivierungsenthalpie ist mir bislang noch nicht untergekommen. Aber im Prinzip kann man den Übergang Grundzustand -> Übergangszustand duchaus als Reaktion auffassen.

Reaktionen haben eine Reaktionsenergie, die sich aus Reaktionsenthalpie und Volumenarbeit zusammensetzt. Die Volumenarbeit ist nur dann wesentlich, wenn Gase verbraucht oder erzeugt werden, oder bei extremem Druck z.B. beim Übergang Graphit <-> Diamant.

Eine Unterscheidung Aktivierungsenergie/-enthalpie könnte dann sinnvoll sein, wenn etwas im Grundzustand als Gas voliegt, im Aktivierten Zustand aber an eine Oberfläche gebunden, z.B. bei der Katalyse an Oberflächen. Aber wie will man das berechnen? Wie gesagt, habe noch nie davon gehört.

Als Freie Energie oder Gibbs-Energie bezeichnet man die Triebkraft einer Reaktion, die Energie verrechnet mit der Entropie. Habe davon aber auch noch wie was im Zusammenhang mit der Aktivierungsenergie gehört.

Naja, es wird ich nicht mehr wundern, ein Fachmann auf den Gebieten Thermodynamik und Reaktionskinetik bin ich nicht. Vielleicht habe ich dir trotzdem etwas geholfen.

Mohle03
Fragesteller

Herzlichen Dank :)

Aktivierungsenthalpie ist in einem Chemiebuch gestanden :)