Beispiele für Aktivierungsenergie?

4 Antworten

Hallo Toby

dass die Aktivierungsenergie die Energie ist, um eine Reaktion in Gang zu setzen , scheint dir bekannt zu sein.

Daher hier nur noch weitere Beispiele:

http://www.seilnacht.com/Lexikon/aktivi.htm

LG und ein schönes Wochenende

Bei jeder Reaktion wird Aktivierungsenergie benötigt.

Wenn jemand hinfällt, war z.B. der Stoß von jemanden die Aktivierungsenergie

Feuer ist die Aktivierungsenergie damit Holz brennt

SailorFranzey  30.06.2018, 22:18

Für jede Reaktion wird Aktivierungsenergie gebraucht. Z.B wenn du ein Blatt Papier anzündest. Das Feuerzeug dass du an das Papier hältst, gibt Wärme an die Umgebung ab. Das merkst du, wenn du mit der Hand ganz nah dran gehst (bitte tu es nicht, könnte schmerzhaft sein). Diese Wärme liefert dem Blatt Papier genug Energie um zu brennen also mit dem Sauerstoff in der Luft zu reagieren. Das heißt das Feuerzeug liefert die nötige Aktivierungsenergie um die Reaktion zu starten.

Pass in Chemie besser auf ist ganz einfach

crazyfragen9  30.06.2018, 22:20
@SailorFranzey

Ähm, wieso schreibst du das unter meine Antwort? Ich habe die Frage nicht gestellt, ich habe nur zwei Beispiele gegeben...

zum Beispiel bei einer Gasexplosion. Ohne Funken läuft da nichts.