Ist die Aknecreme verwendbar zusammen mit anderen Cremen?

3 Antworten

Wenn dein Arzt dir extra diese Creme verschrieben hat, dann nimmst du auch nur diese. Aknecreme trocknet die Haut leicht aus, um die Pickel zu "bekämpfen". Zusätzlich die Feuchtigkeitscreme zu verwenden, würde die Wirkung der Aknecreme aufheben und die Situation wahrscheinlich noch verschlimmern.

Finger weg von der Feuchtigkeitscreme und hör auf deinen Arzt!

Liebe Grüße!

bdkskakbd
Fragesteller

Das Problem ist eben, dass ich diese Feuchtigkeitscreme vor längerem verschrieben bekommen hatte, weil die anderen Akneprodukte meine Haut zu stark austrocknen.

Reveka  10.07.2019, 22:01
@bdkskakbd

Dann würde ich vorschlagen, dass du noch einmal deinen Hautarzt aufsuchst und ihn selbst fragst. Oder du gehst zur Apotheke und fragst dort, die wissen das oft auch.

Liebe Grüße

Natürlich kannst du beides benutzen. Im Endeffekt ist aber ausschlaggebend was in der Feuchtigkeitspflege enthalten ist. Duftstoffe, sowie schlechte Alkohole (Alcohol, Alcohol denat, etc) und Erdöl sind bei Akne belasteter Haut ein No-Go. Auch sehr reichhaltige Cremes sind eher kontraproduktiv.

Besser sind hingegen sehr leicht formulierte Moisturizer oder gar reine Feuchtigkeitsgele.

Wichtig ist aber eine milde Formulierung und enthaltene beruhigende/entzündungshemmende Inhaltsstoffe.

Gut sind zB

  • Grüntee Extrakt
  • Niacinamid
  • Aloe Vera
  • Bisabolol
  • Hopfen
  • Süßholzwurzel

LG

Wenn dein Arzt sie dir verschrieben hat, dann nehme nur diese, und nicht (ohne Absprache mit dem Arzt) eine Salbe, von der du nicht weißt, ob diese beiden Medikamente sich vertragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bdkskakbd
Fragesteller

Ich habe meinem Arzt erzählt das ich eine feuchtigkeitsspendende Creme über die Nacht nehme. Ich hab leider einfach nicht nachgefragt, ob ich diese weiter nehmen soll. Das Problem ist eben, dass wenn ich diese nicht nehme, meine Haut komplett austrocknet und ein Verzicht dementsprechend für mich nicht möglich ist.