Ist die A3 Deutschlands meistbefahrene Autobahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste man statistisch auswerten! Das kann man aus dem hohlen Bauch nicht sagen.

Ich persönlich halte die A7 für schlimmer und gefährlicher - aber das sind nur persönlich Erfahrungen, weil ich die A3 extrem selten benutze.

Ganz klar: ALLE bundesdeutschen Autobahnen sind massiv überlastet, gefährlich und kommen manchesmal einem Kamikaze-Flug gleich - mit Ausnahme der Autobahnen, welche in Richtung der östlichen Bundesländer führen.

Es ist echt interessant, dass man deutlich beobachten kann, wie sich der Verkehr verringert, wenn man von West nach Ost die ehemalige Grenze (z.B. bei Helmstedt) überschreitet - oder wie der Verkehr massiv zunimmt, wenn man z.b. die A38 in Richtung Westen fährt und aus dem thüringischen Teil des Harz herauskommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein,

das ist die A2. Auch "Warschauer Allee" genannt.

Die überlasteste und gefährlichste Piste Deutschlands.

'Berlin-Hannover-Ruhrgebiet.

4 Jahre alt:

https://www.youtube.com/watch?v=0xObP_yhOmo

2 Jahre:

https://www.youtube.com/watch?v=rr2q5_WvRVU

Aktuell:

https://www.youtube.com/watch?v=hXeDctoWxHc

In den 80er Jahren war die A3 bei Würzburg immer eine Katastrophe.

Dann hinter Seligenstadt musste man dann immer mit Staus rechnen.

Ab Nürnberg ist ja jetzt das Meiste dreispurig ausgebaut.

Hansi

RaserzBoy2
Fragesteller

Naja dafür ist die A2 nicht so lang wie die A3

Kerner  26.10.2023, 18:24
@RaserzBoy2

Ja, wenn man an der Inntalbrücke anfängt,

und bis hinter Emmerich fährt,

dann schafft man die nicht an einem Tag.

Sind ja nur so 777km zähfließend..

Hansi

Ja ist sie. Staufeich bei jeder Großstadt wo man vorbei fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?
RaserzBoy2
Fragesteller

Aber du bist doch noch Schüler?

RaserzBoy2
Fragesteller
@Elizabeth2

Hab mich nur gefragt, weil ein Schüler noch keinen Führerschein hat

Elizabeth2  26.10.2023, 18:03
@RaserzBoy2

Ach so, deshalb bleiben die immer zu Hause sitzen. Die fahren nie mit ihren Eltern oder Verwadte irgendwo hin? Stell dir vor, ich habe Führerschein, fahre sehr selten und haben trotzdem geatwortet...Supi...oder?

Elizabeth2  26.10.2023, 18:05
@RaserzBoy2

Das ist die Retourkutsche, wenn man selber nicht mehr weiter weiss und nicht zugeben kann, dass es seltsam ist, was man geantwortet hat.

Macht nix - Ich durchschaue die meisten mit dieser Art der Machtspielchen.

Kerner  26.10.2023, 18:36
@Elizabeth2

Also,

ich wusste schon in der 3.Klasse Volksschule,
dass die A3 (die hatte damals noch keine offizielle Nummer),
zwischen Kreuz Würzburg und Kaiserberg, eine einzige Staustrecke war und ist.

Und das war 1967!!

Da brauchts jetzt wirklich keinen Führerschein.
Die mitfahrenden Kinder bekommen das viel intensiver mit,
als wir "Kilometer für Kilometer Fresser."

Und das behalten die ein Leben lang, in Erinnerung.

Hansi

Kerner  26.10.2023, 18:44
@Elizabeth2

Sorry,

darauf habe ich jetzt wirklich nicht geachtet.

Ich war wo ganz wo anders..

Hansi

google mal....A3 und A 100, aber A§ und A 100 nur auf Streckenabschnitten bei Köln....

Gefühlt ist immer Stau, wenn ich fahre. ...daher nehme ich gerne Fahrrad, wenn es geht. Bahn und Bus sind ja auch schon ein Problem, wenn man ausserhalb wohnt und es nur noch eine Linie gibt.....wenn die dann nicht kommt.....

RaserzBoy2
Fragesteller

A100 ist aber eine sehr kurze Autobahn im Vergleich zur A3.

Elizabeth2  26.10.2023, 18:02
@RaserzBoy2

du hast nicht nach der Länge gefragt.

Google doch selber, bevor du mir sowas erzählst und bei Schüler zurückfragst... Einfach mal Onkel Google eingeben.