Ist Deutschlands Wirtschaft und Arbeitsmarkt besser als sein Ruf?

2 Antworten

Ja, aber das wird bei uns viel zu oft schlecht geredet. Und außerdem: Müssen wir denn immer, überall und mit allem auf Platz 1 in den Statistiken stehen?

gafexej529
Fragesteller

Hast du Quellen?

Versuch einer Antwort.

  • Studiendestination/Studientourismus: Die Mehrheit (ca. 2/3) verlässt nach dem Studium wieder das Land, nur eine Minderheit (entsprechend ca. 1/3) bleiben auch nach dem Studium hier. Ist auch nachvollziehbar, wie du sagst, Arbeitsbedingungen eher schlecht, aber ein kostenloses Studium auf Kosten des Gastgeberlandes? Das kann man gerne mal mitnehmen. (Quelle: Statistisches Bundesamt)
  • Die deutsche Wirtschaft ist (noch) stark, allerdings war in letzter Zeit das Wachstum nirgendwo so gering wie in Deutschland. Die Wirtschaft ist 2023 um 0,4 % geschrumpft, wenn man die Inflation von 8-10% berücksichtig ist die Wirtschaft ziemlich massiv eingebrochen. Andere Staaten wie Frankreich sind im selben Zeitraum gewachsen. Der IWF erwarte für Deutschland als einzigen Staat der großen Volkswirtschaften einen Rückgang der Wirtschaftsleistung, es ist somit das absolute Schlusslicht. (Quelle IWF)
  • Ein Thema das gar nicht angesprochen wurde: Abwanderung. Jedes Jahr verlassen hunderttausende gut ausgebildete Deutsch das Land um, wie du erwähnt hat, wo ander besser zu verdienen. Nur in UK (nach neueren Quellen auch Polen) der westlichen Welt wandern noch mehr Fachkräfte aus. Man könnte also sagen, die guten Leute verlassen in Scharen das Land. (Quelle z.B. OECD). Die Quelel ist schon 8 Jahre alt, das Problem ist also nicht neu, aber wird im politischen Diskurs völlig ignoriert.

Egal wie man es dreht und wendet, es sieht verdammt düster aus. Diese ganzen Parolen wir in Deutschland wären was, und wie toll doch alles läuft ist einfach nur entweder Arroganz/Überheblichkeit oder man will nicht sehen was da passiert.

Solange man aber nicht einsieht dass unser Land in einem sehr deutlichen Abwärtstrend ist wird man auch nichts dagegen machen. Leugnen und Durchhalteparolen helfen da wenig.