Ist Deutschland das Zuhause der Deutschen, so wie Israel das Zuhause der Juden ist??
3 Antworten
Deutscher ist, wem der dt. Perso zusteht.
Juden sind Mitglieder einer Religion.
Das Zuhause dt. Juden ist DLand.
Juden sind eine Religionsgeneinschaft und teilweise Ethnie.
Innerhalb meines Horizonts gibt es nur praktizierende Juden.
Nichtpraktizierende Juden aus jüdischen Familie setze ich mit nichtpraktizierenden Katholiken aus katholischen Familien gleich. 🤔
Teilweise sind Juden eine Ethnie??? Echt jetzt? Erkläre mir bitte, wie ich Jude nur teilweiße eine Ethnie zugehörig bin. Montags und Donnerstags?
Mein bester Freund bei mir in Haifa ist Agnostiker, seine Frau Atheist, obwohl beide Juden sind. Erkläre mir das.
Afrikanische Juden pflegen die Religion, sind sie deshalb ethnische Juden?
Wenn ich zum Judentum konvertierte, bin ich ethnischer Jude?
Wie so hält sich ein Agnostiker und eine Atheistin für jüdisch? Sind es Nicht vielmehr konfessionlose Israelis mit einer jüdischen Mutter?
Macht sie das Judentum durch Geburt zu Juden, sehen sie sich jüdisch, ist das Argument etwas Genetik 😳
Afrikanische Juden pflegen die Religion, sind sie deshalb ethnische Juden?
Wenn es Juden sind, gehören sie auch den Volk an.
Wenn ich zum Judentum konvertierte, bin ich ethnischer Jude?
Ja, dann bist du Jude. Religiös wie auch ethnisch dem Volk zugehörig. Und dazu bleibst auch dann Jude, wenn du die Gesetze nicht mehr einhältst.
Wie so hält sich ein Agnostiker und eine Atheistin für jüdisch? Sind es Nicht vielmehr konfessionlose Israelis mit einer jüdischen Mutter?
Ja, weil deren Mütter Juden sind, dem Volk zugehörig, sind deren Nachkommen ebenfalls Juden. Religion ist da zweitrangig.
Es gibt auch muslimische Juden und jüdische Buddhisten, etc. Sie gehören dem Volk der Juden an, leben aber eine komplett andere Religion.
Das ist einmalig auf der Welt,.
Das ist leider sehr sehr verwirrend.
Ich als Atheist kategorisiere anders.
Wäre ich atheistische "Jude", würde ich mich nur an meine Staatsangehörigkeit halten.
Das ist leider sehr sehr verwirrend.
Es ist eigentlich ganz einfach. Jude sein definiert zu allererst die Zugehörigkeit eines Volkes.
Ob und welcher Religion er angehört, ist zweitrangig.
Deutscher ist, wer den dt. Pass hat.
Nein, das ist erstmal nur eine glaubhaftmachung der deutschen Staatsangehörigkeit. Wird zwar in der Regel akzeptiert aber ein Beleg dafür ist der Perso nicht, formal gesehen, nicht.
Du scheinst den Unterschied zwischen Pass und Personalausweis nicht zu kennen!🤷♂️
Danke für den Tipp - wenn das nächste Mal jmd von Passdeutschem faselt... DANKE👍
Beide sind das Zuhause vieler Volksgruppen. Aber anders als bei Deutschen leben mehr Juden ausserhalb Israels als innerhalb.
Das eine ist ein Volk und das andere eine Religionsgemeinschaft. Jedem sein Zuhause ist da wo er lebt - die Heimat.
Ich finde es fatal, die Juden und Israel gleich zu setzen. Es gibt Juden überall und nicht nur in Israel. Deutsche jedoch gibt es nur in Deutschland solange sie jetzt nicht im Urlaub sind. Aber leben tun Deutsche eben in Deutschland und sobald sie dies nicht mehr tun, sind sie keine Deutsche mehr, während der Jude hingehen kann wo er will, der wird solange er seiner Religion weiter folgt, Jude bleiben.
Mitglieder eines Volkes. Die meisten Juden sind nicht religiös.