Ist (des) ein Artikel?

3 Antworten

Bei „des“ handelt es sich um den Genitiv Singular des Artikels „der“ (Maskulinum) oder „das“ (Neutrum) und ist damit eine flektierte/deklinierte Form, siehe Duden und Wiktionary. „Des“ ist somit ein Artikel, wie auch „Hauses“ (Genitiv Singular zu „Haus“) logischerweise ein Substantiv/Nomen ist.

Genitiv von "der" oder "das".

AriZona04  29.11.2022, 19:50

Lies mal meine Antwort und erklär mir, warum das keine Artikel sind.

Genau weiß ich es nicht. Aber ich erkenne es definitiv als einen an. Auch die Wörter "dem" und "den" zähle ich dazu. Denn wenn ich den Weihnachtsbaum in einem Geschäft sehe, den ich gern haben möchte, dann ist das doch ein Artikel (und ich rede nicht vom Weihnachtsbaum). Oder ich spreche von dem Brot, welches so lecker ist. Auch der Lack des Autos, welches meinem Onkel gehört, ist ab. - ist eben ein blödes Beispiel.