Der, die oder das?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich ist es die Nutella, das Ketchup und der Weizen. Aber ich akzeptiere auch alle anderen Ansichten

LG ESCSuchti10

F7URRY  09.11.2023, 16:11

Wenn dann der Ketchup

Der Nutella schmeckt gut -> kann man, sollte man nicht

Das Nutella schmeckt gut -> kann man machen

Die Nutella schmeckt gut -> kann man auch machen

Es funktioniert alles, das und die klingen für mich persönlich aber am besten.

Vergiss der, die, das - es gibt nur noch den.

Den Nutella.

btw. für Artikel gibt es keine wirkliche Regeln - das ist alles eher "gefühlt"

Nutella Artikel laut Duden

Somit kannst du der, die oder das Nutella sagen. Am häufigsten ist aber laut Duden die weibliche Form, die Nutella. Es ist jedoch auch zu beachten, dass die sächliche Form das Nutella ebenfalls viel in Gebrauch ist. Die Verwendung von der Nutella ist dagegen eher selten.25.03.2023

Woher ich das weiß:Recherche
WilliBilli1232
Fragesteller

ich sag immer das Nutella

Geht alles. Wir haben damals in unserer WG immer der Nutella gesagt.