Ist der Wiki-Artikel "Hexentum" nicht von einer Hexe geschrieben worden?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Wahrscheinlich nicht von einer Hexe verfasst. 100%
Von einer Hexe verfasst die es eben so sieht. 0%

3 Antworten

Den Artikel (in seiner ursprünglichen Version) habe ich geschrieben, von daher gibt es keinen Grund hier weiter zu spekulieren :'D

Ob die von dir oben genannte Aussage noch unverändert von dem geblieben ist, was ich damals geschrieben habe, kann ich dir so aus dem Gedächtnis nicht sagen. Fakt ist, dass das Hexentum eine sehr spezielle Art des Neopaganismus meint und nicht jede Person die sich "Hexe" nennt auch dem Hexentum zugerechnet werden kann. Im Hexentum ist die vorherrschende Meinung, dass Magie eben nichts übernatürliches ist, was auch entsprechende Fachliteratur so wiederspiegelt, die im Übrigen in dem Artikel auch als Beleg angegeben wird.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiver Sichter und Mitarbeiter der Redaktion Recht

Epson96
Fragesteller

Wie sich das alles mal wieder zusammenfügt. :-) Laut Orakel hast du Angst davor daß andere Magie gegen dich verwenden könnten. Deshalb möchte ich gerne genau wissen, auf welcher Seite jeweils ganz genau das entsprechende stehen soll, in welcher Publikation genau.

ruhrgur  19.07.2023, 20:51
@Epson96
Laut Orakel hast du Angst davor daß andere Magie gegen dich verwenden könnten

Damit ist die Diskussion hier für mich an dieser Stelle schon beendet...

Deshalb möchte ich gerne genau wissen, auf welcher Seite jeweils ganz genau das entsprechende stehen soll, in welcher Publikation genau.

Einzelnachweise sind an entsprechender Stelle verlinkt. Ebenso im Hauptartikel zu dem Thema. 😉

Epson96
Fragesteller
@ruhrgur

Du hast löschen lassen. Auch das spricht für sich.

Jetzt ist nur nicht sicher ob die Einzelnachweise sich nicht einfach nur auf die Praktiken beziehen und ob die Aussage daß nichts übernatürliches dran wäre, nicht einfach nur die persönliche Ansicht des Verfassers wiederspiegelt.

Epson96
Fragesteller
@ruhrgur

Überprüfen kann man das nämlich nur, wenn einem die Publikationen auch vorliegen.

ruhrgur  19.07.2023, 21:09
@Epson96
Auch das spricht für sich.

Wenn du hier mit irgend einem Orakel-Hokuspokus um die Ecke kommst und falsche Behauptungen über mich aufstellst, dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn dies gelöscht wird.

Jetzt ist nur nicht sicher ob die Einzelnachweise sich nicht einfach nur auf die Praktiken beziehen und ob die Aussage daß nichts übernatürliches dran wäre, nicht einfach nur die persönliche Ansicht des Verfassers wiederspiegelt.

Persönliche Ansichten sind in der Wikipedia nicht erlaubt. Wenn Belege am Ende eines Absatzes stehen, dann beziehen diese sich auch auf den gesamten Absatz und nicht auf einen Teilsatz, in letzterem Fall wären diese eingeschoben.

Im Übrigen haben an der Entstehung des Artikels mehrere Personen mitgewirkt und er wurde peer-reviewed, bevor ich ihn überhaupt in den Artikelnamensraum verschoben hatte. Übernatürlicher Hokuspokus hat nichts mit dem Hexentum zu tun und hat daher offenkundig auch keine enzyklopädische Relevanz in der deutschen Wikipedia.

Noch ein drittes Mal werde ich es dir nicht erklären, lies dir gerne die Hilfe-Seiten der deutschen WP durch oder beschäftige dich mit einschlägiger religionswissenschaftlicher Fachliteratur. Zum Thema Hexentum empfehle ich insbesondere die Werke von Prof. Hutton.

Epson96
Fragesteller
@ruhrgur

Ich mach's kurz: Du wirst mir doch sicher die entsprechenden Seitenzahlen nennen können bzw. mir einen Scan der jeweiligen Seite schicken können. Denn ob als real betrachtete Gottheiten oder nur als Sinnbilder betrachtete Gottheiten, auf jeden Fall glauben Hexen an einen göttlichen Urgrund. Das würde ich auf jeden Fall als etwas übernatürliches bezeichnen. Also bitte, Seitenzahlen und Scans, wo steht daß die meisten Hexen Magie nicht als etwas übernatürliches betrachten würden?

ruhrgur  19.07.2023, 21:24
@Epson96

Ich bin hier nicht dein Wissenschaftlicher Mitarbeiter der dir das Heraussuchen von Literatur abnimmt :'D

Hexen glauben nicht an einen göttlichen Urgrund, weil das Hexentum nicht einmal eine Religion ist. Hexen glauben überall auf der Welt andere Dinge, einige Glauben an einen Gott, andere sind polytheistisch und wieder andere Atheisten. Entsprechende Quellen sind bereits angegeben und ich habe dir hier eben auch noch einmal eine Empfehlung ausgesprochen. Wenn du dich nicht damit abfinden kannst, dass esoterischer Hokuspokus nichts mit dem Hexentum zu tun hat, dann ist das nicht mein Problem. Vielen Dank für die Bewerbung für meine Ignorierliste, du bist die zweite Person die es geschafft hat darauf zu landen.

Epson96
Fragesteller
@ruhrgur

Du bist ein hoffnungslos ängstlicher Fall. Aber lieber so rum anstatt zuviel zu sagen.

Epson96
Fragesteller
@Epson96

Also das Hexentum selbst ist zwar keine Religion aber im Hexentum gibt es Religionen.

Von Experte ruhrgur bestätigt
Wahrscheinlich nicht von einer Hexe verfasst.

Der Anspruch von Wikipedia ist halt Wissen (größtenteils), das mit (seriösen) Quellen zu belegen ist und nicht der Glaube an Spiritualität und ähnlichem.

Epson96
Fragesteller

Man kann es trotzdem anders formulieren. Aber nicht so nach dem Motto: So was gibt es nicht! (Gerichtshammer)

Tja, es gibt eben deine Vorstellungen und die Realität. Hier liegen die nicht überein.

Epson96
Fragesteller

Es gibt deine Vorstellungen davon, wie die Realität besser sein sollte und es gibt Menschen, die andere Erfahrungen gemacht haben als du.