Ist der Verstand der Geist oder die Seele?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Garnichts von beidem 75%
Der Geist 25%
Die Seele 0%

5 Antworten

Der Geist

Ohne Geist kein Bewusstsein, kein Verstand!

Das Gehirn ist lediglich ein Medium zwischen unserem Bewusstsein und uns, dem Mensch, um uns unseres Bewusstseins gewahr sein zu können....

Die Seele, welches wir eigentlich sind, weist ebenso ein Bewusstsein auf - für den Mensch ist dies das Unterbewusstsein...

Das Bewusstsein ist auch bei einer funktionalen Störung rsp. einem Ausfall des Gehirns weiterhin aktiv. Dies belegen die vielen Berichte von Menschen mit einer NT-Erfahrung - siehe die Studien eines Pim van Lommels, die eines Sam Parnia oder die persönliche Erfahrung eines atheistischen Neurochirurgen und ´Neurowissenschaftlers namens Eben Alexander, welcher daraufhin seine Ideologie des 'Atheismus' ablegte...

Viele Quantentheoretiker und andere Wissenschaftler tendieren aufgrund experimentelle Ergebnisse vermehrt zu der Ansicht, dass das Bewusstsein kein Epiphänomen des Gehirns und somit auch kein Produkt desselbigen sein kann, da das Bewusstsein auch außerhalb eines Gehirns agieren soll und aktiv sein soll...

Dass sich hierzu stets auch sog. Kritiker äußern, welche jedoch in keinster Weise mit wissenschaftlichen Gegenbeweisen aufwarten können liegt in der Ideologie 'Es kann nicht sein, was nicht sein darf' begründet...

Wenn Wissenschaft sich dazu degradiert, mit fadenscheinigen Argumenten, weil nicht wissenschaftlich fundiert, aufzuwarten, dann entspricht dies nicht mehr einer wissenschaftlichen Sachlichkeit und Objektivität...

Die Studien und die unzähligen Berichte sind zwar wissenschaftlich ebenso nicht beweiskräftig, aber die vielen, vielen Indizien sprechen mehr für das Pro, als für das Contra.

Wer dies negiert wissen möchte, argumentiert nicht sachlich, sondern dumm...

Gruß Fantho

Garnichts von beidem

Die "Seele" ist ein ebenso fiktiver, religiös-philosophischer Begriff wie "Geist" und basiert auf der uralten und falschen Vorstellung, dass dieses unsichtbare "Etwas" unabhängig vom Körper herumschwebt und von einem Körper Besitz ergreifen und ihn auch wieder verlassen kann. Das ist natürlich kompletter Mumpitz.

Unser Verstand, unsere Gedanken, Gefühle und Erinnerungen sind die Folge biochemischer Aktivität unseres lebenden Gehirns und enden, wenn dieses seine Funktion wegen Sauerstoffmangel o.a. Schäden einstellt. Solange elektrische Potenziale und die daraus folgenden Signale dank Stoffwechsel und Kreislauf im Gehirn eine Aktivität erlauben, solange können wir im übertragenen Sinn davon reden, dass unser "Geist" aktiv ist.

Du meinst das gleiche.

Das eine ist Psychologisch, neurologisch definiert, dass andere religiös etymologisch

Garnichts von beidem

In der Wissenschaft wird nicht mit Geist oder Seele argumentiert

Garnichts von beidem

Verstand, Geist und Seele sind drei verschiedenen Sachen!