Ist die seele materiell oder der geist?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Garnichts von beidem 59%
Die seele 29%
Der geist 12%

12 Antworten

Die seele

Ich unterscheide nur zwischen dem materiellen Körper und dem nicht materiellen Geist, der aber wohl auch das beinhaltet, was man mit Seele bezeichnet, also Geistesleben und Gefühlsleben.

Mit dieser Abstimmung erfährst du aber keinen Sachverhalt, sondern Meinungen.

---

PS. Hast du die Frage geändert?????
Materiell sind weder Geist noch Seele!
Beide sind Begriffe, die das nicht materielle, das Bewusstsein des Menschen beschreiben wollen/sollen!

Garnichts von beidem

Ich unterscheide nicht zwischen Seele und Geist. Für mich sind das zwei Wörter, die dasselbe meinen.

Seele/Geist ist nicht materiell.

Erstmal muss zweifelsfrei empirisch bewiesen werden,dass es sie überhqupt gibt !

Rudolf36b  01.11.2022, 01:30

Beweise gibt es nur in und für Materie. Gedanken und Gefühle, Geist und Seele kann niemand physikalisch (oder wie sonst?) beweisen.

Garnichts von beidem

Eine Seele ist von feinstofflicher nichtmaterieller Energie..

und ein sogenanntes Energiehologramm des Geistes, ohne die der Geist in der geistigen Welt nicht leben und gesehen werden und im irdischen Menschenkörper nicht existieren kann...

Gruß Fantho

Garnichts von beidem

Der Körper ist Materie,die Seele die Summe der Entscheidungen und der Geist wirkende Kraft.

Grüße