Ist der Vermieter verpflichtet die Kaution in 3 Raten anzunehmen?


08.05.2025, 21:38

Er macht eine Ausbildung und wird da im zweiten Lehrjahr sein wo er zwischen 1200 und 2000€ verdienen kann. Er kriegt auch Kindergeld sowie Geld von seiner Mutter und seinem Vater. Nur die Kaution ist nunmal eine hohe Summe aufeinmal….

5 Antworten

Ganz ehrlich? Wenn sich überhaupt ein Vermieter auf zwei Jungerwachsene mit Neugeborenem und ohne festen Job einlässt, solltet ihr ihn nicht noch mit "Aber die Kaution kriegen wir nur in Raten abgestottert, weil uns schicke Möbel wichtiger sind!" ins Zweifeln bringen...

Möbel gibt es geschenkt, auch Küchen- und Kindermöbel. Babyklamotten kosten auf dem Flohmarkt fast nichts, und euer Nachwuchs wird garantiert ohne jedes Markenbewusstsein geboren.

Also spart da da, wo es am wenigsten drauf ankommt und sichert euch ab, so gut es geht. Ein guter Draht zum Vermieter, ein zuverlässiges Auftreten und ein finanzielles Polster für alle möglichen Rückschläge ist sehr viel wichtiger als eure Wunschmöbel.

Klingt fies, aber glaub mir, wenn die erste Heizkostennachzahlung kommt oder deine Waschmaschine kaputtgeht, ärgerst du dich, dass dir das Boxspringbett wichtiger war als ein paar Hundert Euro auf der hohen Kante. Die du erst ansparen kannst, nachdem du noch die Kaution abgestottert hast.


Anonym1234450 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 22:22

ich habe schon vor so gut es geht alles gebraucht zu kaufen sei es fürs Baby oder Möbel, also ich bin echt nicht wählerisch

Ja, das Recht habt ihr als Mieter.

Allerdings was nützt euch das? 🤷‍♀️

Wenn ihr nach Ratenzahlung fragt bekommt ihr die Wohnung nicht, falls der Vermieter sich nicht drauf einlassen will.


Anonym1234450 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 21:43

Naja das nützt schon was, wenn man eben zuerst eine eingerichtete Wohnung haben will und das Geld nicht aufeinmal für ,,nichts“ wegschmeisen will wenn man ohnehin knapp unterwegs ist

Gerhart  08.05.2025, 22:09
@Anonym1234450

Da wirst du doch nicht so dumm sein und vor dem Unterschreiben des Mietvertrages den Vermieter nach einer Ratenzahlung der Kaution fragen. Sollte der Mietvertrag die Kaution in einem Stück fordern, dann erst unterschreiben, dann Vermieter unterschreiben und dann erst auf § 551 (4) BGB hinweisen. Lies bitte nach!

Theoretisch ist das möglich, praktisch nimmt der Vermieter dann aber wahrscheinlich den Mieter, der seine Kaution sofort zahlt.


ronalda  10.05.2025, 13:15

Richtig. Ein Mieter, der seine Kaution nicht zahlen kann, kann wahrscheinlich, wenn er mal zusätzliche Kosten hat, auch seine Miete nicht zahlen

Ich denke ja - 3 Monatsmieten, wie das hier zumindest in der Vergangenheit üblich war, kann sich nicht jeder direkt aus dem A.sch ziehen… Denkbar ist auch eine Bankbürgschaft - dann fliesst überhaupt kein Geld, was dem Vermieter egal sein kann. Der Vermieter hat nämlich nicht das Recht, das Geld anzulegen und sich die Zinsen selbst einzustreichen…


ronalda  10.05.2025, 13:16

Richtig. Def Vermieter möchte aber keinen Mieter, der knapp bei Kasse ist.