Ist der Unterschied von 1800p und 4k beim Gaming deutlich zu sehen bzw sehr groß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gehen wir das ganze mit Mathematik an die ist immer unbestechlich.

Ein 16:9 Bildschirm mit 65" Diagonale hat ein Höhe von 81cm.

Bei 1800p wären das 810/1800 = 0,45mm /Zeile Pixelhöhe

Bei 2160p wären das 810/2160 = 0,375mm /Zeile Pixelhöhe

Der Unterschied beträgt 0,075mm, also noch nicht einmal 1/10mm Kaum wahrnehmbar für das menschliche Auge

ALso wage ich die Prognose, dass SIe von dem UNterschied nicht viel oder gar nichts bemerken werden!

LG

Harry

Benedikt789  11.01.2023, 08:29

Völlig sinnlose Rechnung, da sowieso interpoliert wird.

heizfeld  11.01.2023, 08:39
@Benedikt789

Genau das wurde hier ja gemacht, hättest du bemerkt wenn du wüsstest wovon du redest. Ein 4k display hat 2160 Zeilen und 81cm Höhe bei 65" Diagonale. Interpolier das mal

Benedikt789  11.01.2023, 08:54
@heizfeld

Weißt du überhaupt, was interpolieren in diesem Kontext bedeutet?

Das Bild wird durch das Hochrechnen etwas weicher, aber da es ja keine native Auflösung ist, hat auch die Pixelgröße keine Relevanz.

Bei deinen Antworten (generell) fragt man sich echt, wie man eigentlich auf die Idee kommt, sowas zu schreiben.

heizfeld  11.01.2023, 09:03
@Benedikt789

komm, lass es, bei der maximalen Auflösung wird gar nichts interpoliert, wozu auch. Ist aber nicht meine AUfgabe dich schlau zu machen, von daher blende ich mich aus.

Benedikt789  11.01.2023, 09:10
@heizfeld

Und bei 1800p wird nicht interpoliert? Das 4K-Display verwandelt sich automatisch in eines mit 1800p?

Ich bin mir nicht sicher ob du generell mit deinen Antworten trollen willst oder ob das extremes Unwissen gepaart mit Geltungsdrang ist. Eine Diskussion mit dir ist aber in der Tat Zeitverschwendung.

heizfeld  11.01.2023, 09:16
@Benedikt789

Wo bleibt denn nun Deine Interpolation? Was willst du damit überhaupt erreichen

MrGym85
Fragesteller

Danke. Ich glaube, hier wird es einen Stern für die top Antwort geben. :)

Es hängt sehr stark vom Spiel ab. Je schneller der Spielablauf, desto weniger fällt es meiner Ansicht nach auf. Teils wirken die Spiele in geringerer Auflösung sogar realistischer, im Besonderen organische Strukturen.

MrGym85
Fragesteller

Danke. Und generell finde ich, ist die Auflösung 1800p ja auch noch "relativ" hoch 🙂

Der Unterschied ist relativ groß, vor allem auf sehr großen Displays, aber was noch großer ist ist der Preis den du für eine Grafikkarte zahlen musst, mit der du flüssig 4k spielen kannst. 1080p geht schon ab 200-300 €, 4k eher so ab 800 €

MrGym85
Fragesteller

Danke.

Hab eine rx 6700 xt overclocked.

Der Unterschied ist ziemlich extrem.

Jedoch variiert er, je nach dem wie gross der Bildschirm ist.

MrGym85
Fragesteller

Der TV beträgt 65Zoll.

Auf einem Fernseher in der Größe merkt man das schon relativ stark. Mit welchem Gerät spielst du darauf, also PC, Konsole,...?

MrGym85
Fragesteller

Danke. Spiele auf einem PC. Hatte zuvor eine Xbox Series X. War damit aber nicht sonderlich zufrieden, deshalb jetzt PC 🙂

mbeck  11.01.2023, 07:54
@MrGym85

Mit einem PC kannst du "relativ einfach" in guter Auflösung spielen, weil du dafür grob gesagt nur in eine gute Grafikkarte investieren musst (ist jetzt nicht zu 100% richtig weil der ganze PC was herhalten muss aber ich denke du weißt was ich meine). Auf jeden Fall würde ich dir raten auch die Spezifikationen des Fernsehers zu checken bezüglich Input-Lag und dergleichen

MrGym85
Fragesteller
@mbeck

Mein TV ist was das betrifft schon gut 🙂 Hab mich vor dem Kauf lange informiert, weil über 2000€ ja eine Menge Geld sind.

Danke