4k unterschied?

1 Antwort

4K bzw. UHD ist die Auflösung, meistens 3840x2160 auf Monitoren und TVs da diese meistens im 16:9 Format sind.

QLED oder Nano Cell ist nochmal eine Folie mit Schicht aus kleinen Kristallen/Partikeln welche vereinfacht gesagt, das Licht für bessere Farben filtert. Das sind am Ende des Tages aber immer noch klassische LED Displays.

Bild zum Beitrag

Bei einem OLED hast du im Prinzip nur das Panel mit den organischen LED (OLEDs) welche selbstleuchtend sind. Jeder Pixel kann also seperat angesteuert werden und gibt so die richtige Farbe in der richtigen Helligkeit wieder. Deshalb sehen die Bilder auf OLED Displays auch so gut aus.

 - (4K, QLED)